Osthessen Sport
(v. l.) Sport-Coach Bernd Jiptner und Bürgermeister Christian Henkel. Foto: Gemeinde Flieden

02.01.2017 - FLIEDEN

Sport-Coach für Gemeinde Flieden

Bernd Jiptner ist erster Sport-Coach- Ziel: Flüchtlingen das Ankommen erleichtern

In 2016 hat das Ministerium des Innern und für Sport in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen das Programm „Sport für Flüchtlinge“ aufgelegt. Das Förderprogramm unterstützt hessische Städte und Gemeinden, in denen Sportvereine und Institutionen Sport- und Bewegungsangebote für Flüchtlinge initiieren möchten. Flüchtlingen soll schnell und unkompliziert das Ankommen in ihren Städten und Gemeinden erleichtert werden. „Sport-Coaches“ helfen bei der Koordination.

Originäre Aufgabe des Sport-Coaches ist die Kontaktherstellung zwischen den Flüchtlingen, der Asylbetreuung und den Sportvereinen vor Ort und die Begleitung von Geflüchteten - vor allem in der ersten Zeit - zu den Sportangeboten. Auch in der Gemeinde Flieden ist seit 1. Dezember 2016 ein Sport-Coach im Einsatz.

Die Gemeinde freut sich, mit Herrn Bernd Jiptner aus Fulda jemanden gefunden zu haben, der diese Aufgabe übernommen hat. Herr Jiptner ist privat ebenfalls sportlich sehr aktiv und hat durch seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Flüchtlingsarbeit in Fulda schon zahlreiche Erfahrungen gesammelt.

Er hat in Flieden bereits seine Tätigkeit aufgenommen und erste Kontakte zwischen den sporttreibenden Vereinen in Flieden und den Flüchtlingen geknüpft. Er hofft auf die Unterstützung der Fliedener Vereine und Verbände bei seiner Arbeit zur besseren Integration von Flüchtlingen in der Gemeinde.

Kontakt: Mail: sportcoach-flieden@sk-fh.de. +++

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön