Archiv
- Symbolbild: Tobias Herrling

HANDBALL TV Gelnhausen - Großwallstadt 26:25 (12:11)

Zittersieg: Bundesliga-Nachwuchs gewinnt Derby

16.01.17 - Erstes Spiel im Jahr 2017 und gleich ein Erfolgserlebnis für die A-Jugend des TV Gelnhausen in der Bundesliga. Zu Gast in der Gelnhäuser Großsporthalle war der unterfränkische TVG aus Großwallstadt. In einem intensiven und umkämpften Derby behielten die Hausherren nach 60 aufreibenden Minuten mit 26:25 (12:11) die Oberhand.

Doch Bangemachen galt nicht. Schließlich hatten die Gelnhäuser im Hinspiel mit dem 32:30 überraschenderweise beide Punkte aus dem Großwallstädter Sportpark entführt. Das schnelle 1:0 und ein von Marcel Mocken gehaltener Sieben-Meter-Strafwurf gaben dem Spiel der Gelnhäuser schnell ein gewisse Sicherheit, zumal das 2:0 bald folgte. In der Offensive schlichen sich jedoch einige Abspiel- und technische Fehler ein, die den Gästen leichte Ballgewinne und Tempogegenstöße ermöglichten. Vor allem Torhüter Marcel Mocken hielt die Gelnhäuser, die ihr drittes Tor erst nach einer sechsminütigen „Pause“ erzielten, im Spiel. So stand es nach neun Spielminuten ausgeglichen 3:3.

Konzentrierter in der Offensive und stärker im Abwehrverbund konnten die Gelnhäuser Spieler nun nicht nur den erneuten Rückstand wegstecken (3:4), sondern bis zur 23. Minute mit 10:7 in Führung gehen. Die Wällster ließen sich in der von beiden Mannschaften intensiv geführten Partie jedoch nicht abschütteln und eine halbe Minute vor der Halbzeitpause war der Spielstand mit 11:11 wieder ausgeglichen. Doch quasi mit dem Halbzeitpfiff fiel das 12:11 für die Hausherren. In Halbzeit zwei setzte sich das von beiden Mannschaften intensiv geführte Spiel fort. Ab der 33. Minute dann eine nochmalige Steigerung in Punkto Intensität: 13:13, 14:13 trotz Unterzahl, 14:17 (nach 35 Minuten) nach zeitweilig sogar doppelter Unterzahl.

Doch danach zeigten die Hausherren, was mit voller Mannschaftsstärke und vor allem mit geschlossener Mannschaftsleistung möglich ist. Innerhalb von 18 Sekunden wurde der Rückstand auf 16:17 verkürzt. In der 42. Minute gelang dem „richtigen“ TVG erstmals wieder der Ausgleich (18:18). Direkt danach sah es so aus, als könnte der unterfränkische TVG das Spiel für sich entscheiden: Nach dem Gelnhäuser Ausgleich zum 19:19 führte ein 3:0-Lauf der Gäste zum, 19:22 (45.Minute). Diesen Abstand konnten die heimischen Akteure zunächst nicht verkürzen, doch mit steigender Spannung gewann auch das Gelnhäuser Spiel zusehends an Dominanz. Ziemlich genau neun Minuten lang gestattete die Gelnhäuser Defensive um die beiden Torhüter Mocken und Born trotz erneuter doppelter Unterzahl den Großwallstädtern kein Tor.

Das Resultat daraus: 25:24 für die Gelnhäuser! Auch eine zwischenzeitlich genommene Auszeit des Gästetrainers konnte daran nichts ändern. Großwallstadt konnte 90 Sekunden vor Schluss die „Tordurststrecke“ mit dem Treffer zum 25:25 zwar beenden, der älteste Gelnhäuser Nachwuchs konterte mit dem 26:25 umgehend und behielt auch in den Schlusssekunden die Nerven. „Wir wollten der körperlichen Überlegenheit und den individuellen Fähigkeiten der Großwallstädter Mannschaft unseren Teamgeist und unser variables Zusammenspiel entgegensetzen, was der Mannschaft auch gut gelungen ist. Unser größter Pluspunkt waren aber die beiden Torhüter: Marcel Mocken mit alleine in der ersten Halbzeit 14 gehaltenen Bällen und Julian Born in der Schlussphase des Spiels“, bilanzierten die Trainer Philip Deinet und Peter Jambor nach dem Spiel zufrieden.

Für die A-Jugend des TV Gelnhausen spielten: Marcel Mocken, Julian Born - Henrik Müller (4), Martin Habenicht (1), Jacob Rudolph (2), Julius Klein, Philipp Schenk (2), Tim Altscher (7), Jonathan Malolepszy (3), Jan Mitleider, Johannes Ritter (2), Kevin Bönisch (1), Benjamin Wörner (2) und Magnus Georgi (2). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön