Archiv
Überaus stolz kann man in Ostheim auf den Spitzensportler Manuel Stöckert (2.v.re.) sein. Der Top-Läufer ist ein Aushängeschild für das Rhönstädtchen, wofür er nun als Wertschätzung die silberne Ehrenmedaille der Stadt Ostheim erhielt. Überreicht wurde sie von Bürgermeister Ulrich Waldsachs (links) und Stadtrat Achim Libischer (rechts). Mit Stöckert freute sich auch dessen Mentor und Trainer Eberhard Helm (2.v.li.). - Foto: Eva Wienröder

OSTHEIM V.D. RHÖN Werbeträger und Aushängeschild

Ehrenmedaille für Erfolgs-Läufer Manuel Stöckert

18.01.17 - Seit 15 Jahren ist der Ostheimer Erfolgs-Läufer Manuel Stöckert ein Werbeträger und Aushängeschild für die Stadt Ostheim und das auf nationaler und inzwischen auch auf internationaler Ebene. Dafür sollte der 28jährige nun die Ehrenmedaille der Stadt erhalten. Die Jahresabschlusssitzung des Ostheimer Stadtrates bot den feierlichen Rahmen für diese ganz besondere Auszeichnung.

Stadtrat Achim Libischer, Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Sport und Zukunftsfragen, oblag es die Laudatio zu halten, und diese Aufgabe übernahm er sichtlich mit großer Freude. In seiner locker-launigen, wie auch einfühlsam-bewegenden Ansprache zeichnete er die Karriere des Athleten nach. Dabei ging er nicht nur auf die beachtlichen sportlichen Leistungen und Erfolge ein, im besonderen würdigte er auch den Menschen Manuel Stöckert. Stöckert ist eine Persönlichkeit, ein Aushängeschild der Stadt - und ein Vorbild und das zweifelsohne nicht nur für die jungen Leute, wie Libischer mit seinen Worten deutlich machte.

Regionale Sport- Erfolge des jungen Polizeibeamten werden von der Öffentlichkeit schon gar nicht mehr so recht wahrgenommen, Titel wie unterfränkischer oder bayerischer Meister ist man von dem Lauf-Champion ja schon gewohnt, über 40 mal bzw. zehnmal hat er diese schon erworben. Dass dies mittlerweile so selbstverständlich aufgenommen wird, “das ist eigentlich ungerecht”, wie Libischer anmerkte, steckt doch auch hinter diesen Gewinnen eine enorme Leistung.

Stöckert hat in den vergangenen Jahren mehrere deutsche Meistertitel im Crosslauf, im Berglauf und im Halbmarathon “erlaufen” und war auch schon Europameister. Trotz dieser Erfolge ist er frei von Starallüren und der bescheidene, aufgeschlossene, sympathische junge Mann geblíeben. Und er ist weiterhin seinem Heimatstädtchen eng verbunden - schließlich steht der Name Ostheim immer noch auf seinem Trikot. "Das ist nicht selbstverständlich in Anbetracht der vielen Angebote, die Manuel als Spitzensportler von anderen Vereinen erhält", gab Libischer zu bedenken.

Libischer kam darauf zu sprechen, dass 2016 kein gutes Jahr für den Ostheimer Athleten gewesen ist. Jahrelang hatte Stöckert auf sein großes Ziel, einmal bei den Olympischen Spielen dabei zu sein, intensiv hingearbeitet. Eigentlich hatte alles gepasst, die Form, die Zeiten, doch kurz vor der Qualifikation für Rio zerplatzte der große Traum aufgrund gesundheitlicher Probleme.

Das bedeutete einen herben Rückschlag für Stöckert. So etwas kann eine echte Lebenskrise bedeuten, wie Libischer einfühlsam dadurch deutlich machte, indem er sich in die Lage eines Menschen versetzte, der alles für seinen großen Traum gegeben hat und so zurückstecken musste. Umso bemerkenswerter befand es der Stadtvertreter, dass der Ostheimer Top-Athlet nach dieser enormen Enttäuschung wieder auf die Beine gekommen ist und nicht die Laufschuhe an den Nagel gehangen hat. Großen Anteil daran hat ohne Zweifel auch Stöckerts Mentor und Trainer Eberhard Helm, dem an diesem Abend besonderer Dank zukam.

Mit Bürgermeister Ulrich Waldsachs überreichte Libischer schließlich Manuel Stöckert die Ehrenmedaille der Stadt. Die ist zwar “nur” in Silber, aber der Läufer, der normalerweise Goldmedaillen gewöhnt ist, wie Libischer schmunzelnd anmerkte, schätzte sich ganz offensichtlich glücklich über die Anerkennung von Seiten der Stadt, deren Namen er nun bis nach Tokio tragen möchte. Dass es mit der Teilnahme an den nächsten Olympischen Spielen 2020 klappen möge, dafür drücken dem sympathischen jungen Ostheimer sicherlich jetzt schon viele die Daumen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön