Archiv
Tim Mulfinger verlässt den regionalen Fußball - Archivfoto: Carina Jirsch

FUSSBALL Tim Mulfinger verlässt die SG Bad Soden

Verein zeigt Verständnis - "Möchte mehr Zeit mit der Familie verbringen"

04.02.17 - Der langjährige Spieler und Kapitän der SG Bad Soden verlässt den Verein zum Sommer. Dies gab die SG am Dienstagabend bekannt. Tim Mulfinger wird am Sommer Spielertrainer des Süd-Kreisoberligisten SG Kressenbach/Ulmbach. ON|Sport unterhielt sich mit Mulfinger über die Hintergründe seines Abgangs.

ON|Sport: Guten Tag Herr Mulfinger, warum haben Sie sich entschieden im Sommer die SG Bad Soden zu verlassen?

Tim Mulfinger: Meine Lebensgefährtin und ich haben bereits eine kleine Tochter. Da wir im Sommer erneut Nachwuchs erwarten, habe ich entschieden mich aus dem überregionalen Fußball zurückzuziehen und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Der Aufwand ist in der Verbandsliga Nord nicht nur aus Trainingsgründen sehr hoch.

ON|Sport: Sie waren lange Zeit verletzt. Hat dies zu Ihrer Entscheidung beigetragen?

Tim Mulfinger: Verletzungen haben damit nichts zu tun.

ON|Sport: Sie waren schon einmal Spielertrainer. Was war der Anreiz wieder ein Amt als Trainer zu übernehmen?

Tim Mulfinger: Ich mag es Trainings- und Ausbildungsprozesse zu gestalten, eine Mannschaft zu führen und zu entwickeln. Ich bin Besitzer der DFB-Elite-Junioren-Lizenz. Ich habe das nicht ohne Grund gemacht. Meine bisherigen Erfahrungen als Spieler und Trainer lasse ich natürlich in ein meine Arbeit einfließen.

ON|Sport: Als Bad Sodener-Urgestein fällt es Ihnen sicher schwer den Verein zu verlassen?

Tim Mulfinger: Ich habe jetzt 12 Jahre lang für den Verein gespielt und sehe mich selbst als Bad Sodener. Es ist mein Heimatverein und es ist nicht einfach Club und Umfeld zu verlassen.

ON|Sport: Sie waren auch Kapitän der Mannschaft. Fällt es da besonders schwer zu gehen?

Tim Mulfinger: Meine Überlegung mich im Sommer zurückzuziehen stieß bei meinen Mannschaftskollegen auf Verständnis. Das sind tolle Jungs. Ich habe die sportliche Leitung und den Trainer früh in meine Überlegungen eingeweiht, mich vielleicht in diese Richtung zu verändern. Die sportliche Führung hat mir verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich dem Verein erhalten bleiben kann, zum Beispiel mit einer Stelle als Trainer im Juniorenbereich. Hierfür bin ich dem Verein für seine Wertschätzung dankbar. Aber die Saison ist noch nicht vorbei. Wir haben noch Ziele, die wir gemeinsam erreichen möchten.

ON|Sport: Hat Ihr Abgang von der SG etwas mit der aktuellen Entwicklung des Vereins zu tun?

Tim Mulfinger: Ganz und gar nicht. Ich sehe es eher mit einem „weinenden Auge“. Es ist ein längerer Prozess der eingeleitete wurde und ich wäre gerne weiterhin ein Teil dieser Entwicklung gewesen. Das Ziel des Vereins ist es die Mannschaft noch eine Liga höher zu führen. Als Kapitän habe ich diesen Prozess ja auch mitgetragen. Ich bin davon überzeugt, dass der Verein seine Ziele erreicht. Es ist schade, dass ich dabei nicht mehr auf dem Feld stehen werde.

ON|Sport: Was ist nun Ihr Ziel als Trainer der SG Kressenbach/Ulmbach?

Tim Mulfinger: Mein übergeordnetes Ziel ist es die erfolgreiche Arbeit meiner Vorgänger Jochen Maikranz und Josef Hohmann fortzuführen. Denn die Mannschaft klopft dieses Jahr erstmals an das obere Drittel der Tabelle an. Ziel ist es die Mannschaft in dieser Region zu etablieren. Ich freue mich darauf die Mannschaft kennen zu lernen.

Herr Mulfinger, vielen Dank für das Gespräch! (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön