Archiv
Borussia Fulda kooperiert mit den Teilnehmern des Projekts "Wohnen, Lernen, Arbeiten" und engagiert sich für Flüchtlinge - Fotos: Tobias Herrling/Privat

FUSSBALL Hier kommt Integration ins Rollen

Borussia Fulda kooperiert mit Projekt "Wohnen, Lernen, Arbeiten"

16.02.17 - 18 Männer zwischen 20 und 50 Jahren kickten am Mittwochnachmittag auf dem Kunstrasenplatz in der Johannisau in Fulda. Was nach einer ganz normalen Trainingseinheit klingt, war in diesem Fall etwas Besonderes: Denn der Hessenligist Borussia Fulda kooperiert mit den Teilnehmern des Projekts "Wohnen, Lernen, Arbeiten".

„Gemeinsam mit den aktiven Borussen Nikola Milankovic, Matija Poredski, Kenan Mujezinovic und unter der Leitung des Trainers der dritten Mannschaft, Tolga Pekmezci, hat das erste Probetraining für Teilnehmer des Verbundprojekts ,Wohnen, Lernen, Arbeiten‘ stattgefunden“, erzählt Sebastian Möller, Sportmanager von Borussia Fulda. „Dabei handelt es sich um Asylbewerber, die in unserer Region ein vorläufiges Zuhause gefunden haben.“

SCB-Torwart Kenan Mujezinovic kickte mit den Flüchtlingen

War auch vor Ort: Trainer Thomas Brendel

Das Projekt „Wohnen, Lernen, Arbeiten“ wurde im Oktober 2016 in Zusammenarbeit von antonius – Netzwerk Mensch, der gemeinnützigen Perspektiva GmbH und des RÜBSAM Weiterbildungszentrums (WBZ) gestartet und aus Mitteln des europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen gefördert sowie vom Landkreis Fulda und der Agentur für Arbeit unterstützt und begleitet. „Es handelt sich um ein ganzheitliches Konzept zur Integration von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern in den Arbeitsmarkt“, erläutert Susanne Hartmann, Leiterin des RÜBSAM WBZ, „und die gesellschaftliche Integration spielt im Rahmen des Konzepts eine wesentliche Rolle.“

Hierfür wurde Kontakt zu einem hiesigen Sportverein gesucht, und bei Borussia Fulda wurden die Organisatoren des Verbundprojekts direkt fündig. „Als Verein haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung, und wir waren uns schnell sicher, dass wir hier helfen können“, betont Sebastian Möller. Dass Fußball verbindet, habe auch die Teilnehmer des Projekts „Wohnen, Lernen, Arbeiten“ direkt überzeugt. „Ein tolles Angebot, um neue Menschen kennenzulernen und Kontakte in Fulda zu knüpfen“, so die einstimmige Meinung der Teilnehmer.

Mit Nikola Milankovic, Matija Poredski und Kenan Mujezinovic kickten drei Spieler ...

Auf den Fußballplatz vorbereitet wurden die Teilnehmer bereits im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichts im RÜBSAM WBZ. „Im Sprachkurs haben wir Vokabeln rund um Freizeitaktivitäten gelernt, besonders beliebt ist natürlich der Fußball. Und damit sich alle gleich richtig gut mit dem Trainer verständigen können, gab es zusätzlich sogar eine Extrastunde zum Thema Fußball“, betont Sprachlehrerin Jasmina Kahle, die auch für die Kontakte in hiesige Vereine verantwortlich ist.

Die gesellschaftliche Integration ist für Susanne Hartmann im Rahmen des Konzepts damit ein Stück weiter ins Rollen gekommen: „Die Zustimmung ist toll, und wir freuen uns darüber, dass die Teilnehmer neben dem Alltag in Schulen und Werkstätten hierdurch auch die Möglichkeit erhalten, in ihrer Freizeit einen festen Platz in der Gesellschaft zu finden.“

Trainiert werden die Flüchtlinge von Tolga Pekmezci, Trainer der dritten Mannschaft ...

Weitere und vor allem auch regelmäßige Trainingseinheiten sollen für alle interessierten Teilnehmer aus dem Projekt „Wohnen, Lernen, Arbeiten“ bei Borussia Fulda angeboten werden. „Ich freue mich darauf, die Jungs besser kennenzulernen. Bei dem einen oder anderen hat man heute schon gesehen, dass neben Motivation auch Talent da ist, wobei natürlich der Spaß an der Bewegung klar im Vordergrund steht“, so Trainer Tolga Pekmeci. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön