Archiv
Vorstand Peter Enders (Mitte) will erst die sportliche Entwicklung abwarten, bevor das Thema Regionalliga heißer wird - Archivfoto: Hendrik Urbin

FUSSBALL Derby-Spezial

Regionalliga? SCB-Vorstand Peter Enders: „Wir planen für die Oberliga“

30.03.17 - Seit bekannt wurde, dass Hessenliga-Spitzenreiter Hessen Dreieich auf einen Aufstieg verzichten wird, geistert das Wort „Regionalliga“ rund um die Johannisau und durch die Medien. SCB-Vorstand Peter Enders gibt sich gelassen.

„Man muss auch einfach einmal die Kirche im Dorf lassen“, sagt Enders und ergänzt: „Wir sind ja nicht Zweiter oder Dritter, sondern Fünfter.“ Auf Kampfansagen und klare Aussagen zur Regionalliga verzichtet der Vorstand bewusst. „Wir sind in Lauerstellung und müssen unsere Hausaufgaben auf dem Feld erledigen“, meint Enders und fügt an, dass man in vier Wochen schlauer sei.

Denn nach dem Derby am Samstag (15 Uhr) gegen den SV Steinbach warten die „Wochen der Wahrheit“ auf die Borussen, die nacheinander gegen die Topteams Stadtallendorf, Frankfurt und Dreieich ranmüssen. „Dann wissen wir mehr, wo es sportlich hingehen könnte“, so der Vorstand des Fuldaer Traditionsklubs. Ob es durch Dreieichs Verzicht so einfach wie selten sei, in die Regionalliga aufzusteigen? „Einfach ist es nie, aber die Chancen sind größer geworden“, meint Enders. Denn schließlich steigt dieses Jahr der Zweitplatzierte direkt auf und der Tabellendritte darf in der Relegation sein Glück versuchen.

Sportliche Entwicklung abwarten

Angesichts von lediglich vier Punkten Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz sind die Borussen also plötzlich mittendrin. Ob die Planungen daher zweigleisig laufen? „Nein“, entgegnet Peter Enders, „momentan planen wir für die Oberliga.“ Zuletzt wurden die Verträge von fünf Spielern verlängert, weitere sollen in den nächsten ein, zwei Wochen folgen. Aber was, wenn die Borussen am Ende der Saison der Regionalliga ganz nähe wären?

„Wenn wir uns sportlich dafür qualifizieren, würden wir den Rest stemmen können“, ist sich Peter Enders sicher. Denn die Voraussetzungen mit Stadion und den nötigen Parkplätzen seien gut – und auch die nötigen finanziellen Rücklagen seien machbar, so der SCB-Vorstand. Peter Enders aber möchte sich nicht zu sehr mit diesem Thema beschäftigen. Er will lieber die sportliche Entwicklung abwarten – denn in vier Wochen könnte die Regionalliga vielleicht noch heißer sein als bereits zum jetzigen Zeitpunkt. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön