Archiv
Mit Eiman Bajelan (mitte) und Mustafa Corumlu (rechts) stehen zwei Fuldaer Rollstuhl-Tischtennisspieler auf dem Treppchen der Deutschland-Pokal Serie - Fotos: privat

TISCHTENNIS Gesamtsieg für Eiman Bajelan

Fuldaer Rolli-TT-Trio fiebert auf Deutschland-Pokal in der Heimat hin

02.04.17 - Rollstuhl-Tischtennisspieler Eiman Bajelan dürfte eigentlich sehr zufrieden sein: Am Samstag, 12. März 2017 holte sich der 37-Jährige in Rheinsberg beim letzten der insgesamt vier Turniere der Deutschland-Pokal Serie 2016/17 den Gesamtsieg in der Wettkampfklasse N. Und das, obwohl er erst seit etwas mehr als einem Jahr zum Tischtennisschläger greift. „Das ist wirklich toll und ein super Gefühl, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen und den Pokal in den Händen zu halten“, sagt der Eichenzeller, fügt dann aber bescheiden an: „Eigentlich hätte aber Dirk Hütsch den Sieg verdient gehabt.“

Vor dem abschließenden Turnier in Rheinsberg war der es nämlich, der die Gesamtwertung angeführt hatte. Platz sechs dort hätte ausgereicht, um sich den Pokal zu holen. Doch der Müser hatte sich kurz vor dem Turnier einen Bruch des Beines zugezogen. Und musste absagen. So konnte Bajelan profitieren. Hütsch fiel im Endklassement auf Rang vier zurück, direkt hinter den dritten Fuldaer Rollstuhl-Tischtennisspieler im Bunde, Mustafa Corumlu.
So oder so: Ein toller Erfolg für das Fuldaer Trio! Der auch dem Engagement des zweifachen Tischtennis-Paralympicssiegers Holger Nikelis und seiner Fuldaer Initiative sport grenzenlos zu verdanken ist. Nikelis war es, der vor rund eineinhalb Jahren Bajelan, Hütsch und Corumlu zum Tischtennis spielen ermuntert und mit ihnen zu trainieren begonnen hatte. „Dass sie schon im ersten Wettkampfjahr so erfolgreich abschneiden und den Aufstieg in die nächst höhere C-Klasse geschafft haben, ist bemerkenswert“, sagt der 39 Jahre alte Nikelis.

Gesamtsieger der Deutschland-Pokal Serie Eiman Bajelan

Dirk Hütsch in Aktion

Eiman Bajelan in Aktion

Inzwischen feilen die drei Sportler zwei Mal wöchentlich bei der TTG Margretenhaun-Künzell an ihrer Form. Dort trainieren sie wie selbstverständlich mit den anderen Spielern des Vereins – Inklusion „par excellence“. Auf dem Papier starten sie indes noch für den RSC Köln, da es in Fulda derzeit keinen Verein gibt, der dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband angehört. Dies ist allerdings Voraussetzung für einen Start der Spieler, beispielsweise beim Deutschland-Pokal.

Und das will Holger Nikelis möglichst schnell ändern. Um noch mehr Begeisterung für Rollstuhl-Tischtennis in der Region zu entfachen, hat er den Deutschland-Pokal erstmals nach Fulda geholt. Genauer gesagt nach Künzell. Dort, in der barrierefreien Florenberghalle Pilgerzell, wird er am Samstag, den 13. Mai (9.30 bis 18 Uhr) zusammen mit der TTG Margretenhaun-Künzell und mit Unterstützung des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (HBRS) das vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. (Fachbereich Tischtennis) veranstaltete Auftakt-Turnier der Deutschlandpokal-Serie ausrichten. Die Schirmherrschaft hat Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf übernommen.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Zuschlag erhalten haben. Die Anmeldephase für die Sportlerinnen und Sportler läuft bereits. Wir hoffen auf viele Aktive - vom Anfa?nger bis zum Nationalspieler und Medaillengewinner bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften – um den Menschen in der Region den Behindertensport noch näherzubringen“, sagt Nikelis. In der TTG Margretenhaun-Künzell hat sport grenzenlos einen passenden Kooperationspartner gefunden. „Bei uns spielen schon seit einigen Jahren Menschen mit Behinderungen Tischtennis. Zudem sind wir erfahren in der Ausrichtung von Tischtennis-Veranstaltungen. Mit dem Rollstuhl-Tischtennisturnier der Deutschland-Pokal Serie bringen wir nun beide Aspekte zusammen und freuen uns sehr auf diese neue Herausforderung“, sagt Matthias Müller, 1. Vorsitzender des Vereins.

Mustafa Corumlu in Aktion

Die moderne Mehrzweckhalle im Rössengraben bietet Platz für rund 200 Zuschauer. Die dann hoffentlich zahlreich kommen und den Lokalmatadoren Bajelan, Corumlu und Hütsch die Daumen drücken werden. „Ich freue mich schon jetzt auf den Saisonstart. Dann in der C-Klasse starten zu können und zu Beginn gleich vor der eigenen Haustür und hoffentlich vielen Zuschauern in Künzell aufschlagen zu dürfen, ist eine tolle Sache“, sagt Mustafa Corumlu.

Um die Sportlerinnen und Sportler, Zuschauer, Medien und die Öffentlichkeit über das Turnier am 13. Mai auf dem Laufenden zu halten, hat sport grenzenlos eine Facebookseite eingerichtet. Unter www.fb.com/sport.grenzenlos/events erhalten Sie ab sofort alle News, Informationen und Hintergrundberichte zum Auftakt der Deutschland-Pokal Serie 2017/18 in Künzell. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön