Archiv
Der TTC RhönSprudel Fulda Maberzell feiert mit seinen Fans den Sieg in Ochsenhausen - Foto: privat

TISCHTENNIS Die halbe Miete?

TTC Fulda-Maberzell siegt in Ochsenhausen und stößt Tor zum Finale auf

10.04.17 - Einen großen Schritt Richtung Finale um die Deutsche Meisterschaft machte Tischtennis-Bundesligist TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell: Am Sonntag holten sich die Mannen von Qing Yu Meng ein deutliches 3:0 im ersten Play-Off-Halbfinale bei den TTF Liebherr Ochsenhausen. Am kommenden Samstag kann der TTC mit einem Heimsieg das Finalticket lösen.

"Es ist nur die halbe Miete, bei diesem System muss man höllisch aufpassen", sagte Alexander Günther, Vizepräsident des TTC, und merkte an: "Im alten System wären wir heute schon durch gewesen." Was er meint: in den letzten Jahren wurde das Halbfinale in Hin- und Rückspiel ausgetragen, seit dieser Runde im Modus "best-of-three". Heißt: zwei Siege braucht eine Mannschaft, um in das Finale einzuziehen. Und mit dem ersten Sieg in der Tasche sind die Domstädter auf einem guten Weg.

Jonathan Groth machte den Auswärtssieg seiner Fuldaer in Ochsenhausen perfekt ...Archivfoto: Hendrik Urbin

"Dass Ruwen Filus den ersten Satz für sich entschied, war ein wichtiger Baustein", sagte Günther. Denn Fuldas Abwehrspezialist wehrte zwei Satzbälle von Muramatsu ab und holte sich Satz eins in einer irren Verlängerung mit 21:19. Wang Xi besorgte dann in seinem Duell gegen den Franzosen Simon Gauzy die Vorentscheidung und das 2:0. "Gauzy stand unter Druck und Wang Xi hat das sehr gut gemacht", lobte Günther die Fuldaer Nummer eins, die ein Einzel mit 11:1 holte.

Den Deckel auf den Auswärtssieg machte schließlich der Däne Jonathan Groth, der sein Duell klar mit 3:0 gegen Jakob Dyjas gewann. Alexander Günther stellte aber klar: "Das Ergebnis wirkt deutlicher als das Spiel war." Denn es sei eine Partie auf Augenhöhe gewesen mit jeder Menge Spannung und Dramatik. "Jetzt freuen wir uns auf eine hoffentlich volle Halle", blickte Günther auf den kommenden Samstag (17 Uhr), wenn seine Fuldaer den Einzug in das Finale perfekt machen können. Oder es zu einem Showdown im dritten Spiel kommt. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

TTF Ochsenhausen - TTC RhönSprudel Maberzell 0:3

Yuto Muramatsu – Ruwen Filus 0:3 (19:21, 10:12, 10:12)

Simon Gauzy – Wang Xi 1:3 (8:11, 11:7, 1:11, 5:11)

Jakob Dyjas – Jonathan Groth 0:3 (8:11, 9:11, 7:11). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön