Osthessen Sport
Großer Jubel beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell: Der Einzug in das Finale ist perfekt Fotos: Hendrik Urbin

16.04.2017 - TISCHTENNIS

Der Traum vom Titel lebt

TTC Fulda-Maberzell im Finale um die Deutsche Meisterschaft

Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell steht im Finale um die Deutsche Meisterschaft! Der Tischtennis-Bundesligist besiegte am Ostersamstag im zweiten Halbfinale der Play-Offs den TTC Ochsenhausen mit 3:1 und holte sich so den nötigen zweiten Punkt, um das Ticket für Frankfurt zu lösen.

„Ochsenhausen ist eine schöne Stadt, aber ich muss da nicht noch einmal hin“, sagte vor dem Spiel der Hallensprecher der Hubtex-Arena, Michael Hodes, und heizte die Stimmung in der gut besuchten Halle auf. Denn die Ausgangslage, sie war ja glänzend. Ein Sieg vor heimischem Publikum und die dritte Finalteilnahme seit 2014 ist perfekt. Ein entscheidendes drittes Spiel in Ochsenhausen wollten die Fuldaer unbedingt vermeiden. Und sie taten das.

Als Ruwen Filus nach einem über dreistündigem Spiel auf die Zielgeraden einbog, brachen alle Dämme. Nach jedem Punktgewinn sprangen die Fans auf, bejubelten jeden Zähler ekstatisch. Dann machte der deutsche Nationalspieler im dritten Satz das 11:8 und steuerte den dritten Fuldaer Punkt zum Heimsieg bei. „Ich bin einfach nur froh“, sagte der Mann des Tages nach dem Spiel zu ON|Sport. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich 3:0 gegen Gauzy gewinne, aber er hat kein Mittel gegen mein variables Spiel gefunden“, klopfte sich Filus völlig zu Recht auf die eigene Schulter. Denn der Abwehrspezialist steuerte zwei der drei Zähler zum Sieg bei.

Schon im ersten Duell des Tages, das sich über die vollen fünf Sätze streckte, gewann Filus gegen Yuto Muramatsu. „Das war heute ein weltklasse Spiel“, lobte TTC-Trainer Qing Yu Meng seine Schützlinge, die über die beiden Spiele gesehen souverän in das Finale am 10. Juni in Frankfurt einzogen. Nachdem Wang Xi sein Duell gegen Simon Gauzy relativ klar mit 1:3 verlor, stellte sich die Hubtex-Arena auf einen langen Samstagnachmittag ein, der erst um kurz nach 20 Uhr beendet sein sollte.

Dass Fulda schon nach dem zweiten Spiel das Finale eintütete, lag aber auch Jonathan Groth. Der Däne startete stark und führte gegen Hugo Calderano schon mit 2:0, bevor der Brasilianer verkürzte und im vierten Satz gar mit 9:7 führte. Groth blieb cool und holte sich mit 11:9 das 2:1 für den TTC. „Das war ganz wichtig, dass Jonathan da dem Druck Stand gehalten hat“, sagte Meng über die Nerven aus Drahtseilen des Dänen.

Im vierten Duell des Tages zeigte Ruwen Filus dann dem Franzosen Simon Gauzy die Grenzen auf und erspielte sich ein klares 3:0. Der deutsche Nationalspieler besorgte das 3:1 und für Glückseligkeit unter den TTC-Fans. „Heute lassen wir es richtig krachen“, gab Trainer Meng höchstpersönlich die Marschroute für den weiteren Abend vor. Gegen wen die Fuldaer im Finale antreten müssen, steht allerdings erst Ende April fest. Dann tritt Saarbrücken zum dritten Duell gegen Serienmeister Düsseldorf an.

„Wir drücken natürlich Saarbrücken die Daumen“, sagte TTC-Präsident Stefan Frauenholz. Denn gegen Saarbrücken würden die Chancen auf den ersten Titel der Vereinsgeschichte deutlich höher stehen als gegen Timo Boll & Co. Bis zum Finale müssen sich alle Fuldaer aber knapp zwei Monate gedulden. Wegen den Korea Open, der Weltmeisterschaft und der Champions League steigt das Finale erst am 10. Juni in Frankfurt. Der losgelösten Stimmung in der Hubtex-Arena tat das aber keinen Abbruch. (Tobias Herrling)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:1

Ruwen Filus - Yuto Muramatu 3:2 (11:9, 8:11, 9:11, 11:5, 11:9)

Wang Xi - Simon Gauzy 1:3 (8:11, 11:9, 4:11, 5:11)

Jonathan Groth - Hugo Calderano 3:1 (11:9, 11:7, 6:11, 11:9)

Ruwen Filus - Simon Gauzy 3:0 (11:3, 11:7, 11:8).

Den Liveticker zum Nachlesen finden Sie hier+++

Ergebnisse
Keine Spiele.
Zum Spielplan

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön