Archiv
Fotos: Gudrun Schmidl -

BAD HERSFELD Lutherlauf 2017 - 208 Teilnehmer

Von der Wartburg zur Stiftsruine in zwei Etappen

24.04.17 -
Ein ungemütlich kalter Wind wehte den Teilnehmern des 7. Lutherlaufes am Sonntag beim Zieleinlauf im Angesicht der Stiftsruine entgegen. Dessen ungeachtet bewältigten die geübten, aber auch die weniger routinierten Läufer die letzten Meter Hand in Hand, mit dem motivierenden Schlachtruf „Luther! Lauf!“ auf den Lippen in der Gewissheit, dass alle Gewinner sind. Bei dieser Laufveranstaltung geht es nämlich nicht um Gewinner, schnelle Zeiten oder einen Zielsprint – ganz im Gegenteil. Ziel ist ein Gemeinschaftserlebnis auf historischen Spuren Luthers.

Geburtstagskind Yvonne Spyt (rechts) mit ihrer Kollegin Alexandra Pudwil und Andreas ...

Joey Kelly, Extremsportler und Mitglied der wieder vereinten Kelly-Family, konnte sein Versprechen, die zweite Etappe des Lutherlaufs gemeinsam mit den anderen Aktiven zu bestreiten, wegen anderweitiger Sponsorenverpflichtungen leider nicht einhalten. Die zweite Etappe startete um 9.00 Uhr in Dankmarshausen, wo die 62 Teilnehmer, die die Gesamtstrecke von 61 Kilometern gelaufen sind, übernachtet haben. Der Start des Lutherlaufes am Samstag um 14.00 Uhr im Innenhof der Wartburg, der Lauf bei unberechenbarem Aprilwetter, der Schnee am Wegesrand und vor allem die tolle Stimmung und die Gemeinschaft, die von Disziplin getragen war, begeisterten die Läufer. Die Bad Hersfelderin Yvonne Spyt hatte die Gelegenheit, ihren Geburtstag in Dankmarshausen in fröhlicher Runde bei einer Nudelparty zu feiern.

Feuermeister Klaus Otto

Erster Stadtrat Gunter Grimm

Über die Verpflegungsstation Bodesruh und die Zwischenstopps in Friedewald am Wasserschloss und am Petersberg an der Kirche ging es weiter bis zur Stiftsruine, die mit einer guten halben Stunde Verspätung erreicht wurde. Am Petersberg stieg auch Pfarrer Michael Zehender ein, der es geschafft hat, einen von ihm gehaltenen Konfirmationsgottesdienst und sportliches Engagement unter einen Hut zu bringen. Man kann auch sagen… unter Luthers Barett, das er während des Gottesdienstes getragen hat und dann während des fünf Kilometer langen Laufes nicht ablegte. Rund 90 Läufer haben sich für die Teilstrecke Friedewald-Stiftsruine (30 km) entschieden.

Heide Aust

Insgesamt 208 Teilnehmer wurden von Heide Aust im Namen des Veranstalters, dem Ski-Club-Neuenstein e.V., und der Sportagentur SPEED herzlich willkommen geheißen. Im 500. Jahr der Reformation hatte der Veranstalter 500 Teilnehmer erhofft. Diese Rekordzahl wurde nicht erreicht, dennoch waren deutlich doppelt so viele Läufer wie im vergangenen Jahr auf der historischen Strecke unterwegs. Allesamt hoch zufrieden mit der Organisation und dem reibungslosen Ablauf. Den Lutherlauf unterstützen zudem das „Aktionsnetzwerk Lutherdekade“, die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, der Kurbetrieb Bad Hersfeld und die Evangelische Landeskirche Kurhessen-Waldeck.

Pfarrer Michael Zehender. Den Konfirmationsgottesdienst gestaltete er als "Luther". ...

Der geplante und angekündigte Einlauf in die Stiftsruine war nicht möglich, weil bereits der Bühnenaufbau in vollem Gange ist. Erster Stadtrat Gunter Grimm zollte den Teilnehmern Respekt für ihre sportliche Leistung, Pfarrer Christoph Biskamp würdigte in einer abschließenden Kurzandacht das Wesen und Wirken Luthers und erteilte den Segen. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto bestand die Möglichkeit, sich in den nahe gelegenen Schulen zu duschen. Danach wurden an alle Aktiven die namentlich vorgelesenen Teilnehmerurkunden überreicht. Das Lauferlebnis endete mit einem gemeinsamen Brunch. Da endlich ließ sich auch die Sonne blicken. (Gudrun Schmidl) +++

 

Ehrenamtlich tätige Frauen bei der Tafel halfen bei der Bewirtung

Der Bühnenaufbau hat schon begonnen. Ein Einlauf der Läufer war somit nicht möglich. ...

Das Gepäck ist schon da

Luther! Lauf!

Pfarrer Christoph Biskamp hält eine Kurzandacht

Fotos (11): Gerhard Manns

Einstiegsstation Wasserburgruine Friedewald


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön