Archiv
Fußballer des Behindertenwerkes Main-Kinzig sind Hessenmeister - Fotos: Dietmar Kelkel

FUSSBALL Lokalmatadoren erfolgreich

Fußballer des Behindertenwerkes Main-Kinzig sind Hessenmeister

30.04.17 - Die erste Mannschaft des Behindertenwerkes Main-Kinzig (BWMK) hat sich für die Deutschen Meisterschaften der Werkstätten qualifiziert. Bei den Hessischen Fußballmeisterschaften in Bad Soden setzte sich das Team, das von Oliver Hofmann und Pia Wunderlich trainiert wird, mit einem 3:2-Erfolg gegen die Werkstatt Schlocker Stiftung und einem 3:0-Sieg gegen die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie durch und wurde Hessenmeister. Es spielten Camiran Hesso, Jurji Weiss, Noah Lorenz, Timo Kleespies, Torben Röder, Markus Zittlau, Ismael, Alexander Reis, Christian Gumpfer und Falk.

„Es war der erhoffte Sieg“, berichtete Weltmeisterin Pia Wunderlich. Es habe sich gezeigt, dass sich die Spieler der Inklusionsmannschaft der SG Bad Soden, die in der Kreisliga C Schlüchtern am Spielbetrieb teilnehmen, technisch und spielerisch stark verbessert haben. „Mal abwarten, was bei der Deutschen Meisterschaften im September in Duisburg rauskommt. Berlin ist sehr stark“, sagte die Trainerin, die bedauerte, dass Bebra kurzfristig absagen musste, weil der Coach erkrankt war.

Das Behindertenwerk Main-Kinzig war gleich mit drei Mannschaften am Start. „Es war uns wichtig, dass alle unsere 35 Fußballer bei dem Turnier zum Einsatz kamen, denn sie lieben Fußball sehr“, so Pia Wunderlich.
Die einzelnen Werkstätten gaben vor, in welchen Leistungsgruppen sie spielen wollten. Für die DM konnte sich nur der Sieger der Gruppe A qualifizieren.

Das B-Team mit Sascha Cramer, Jonas, Marcel Tantarn, Kevin, Karl-Heinz Müller, Zaver Caner, Banjamin, Florian Müller und Pablo Acker belegte in der Gruppe B Rang drei nach einem 0:3 gegen die Korbacher Werkstätten, einem 0:4 gegen die Praunheimer Werkstätten und einem 1:0 gegen die Lebenshilfe Limburg. In der Gruppe C verlor die BWMK III zwar die Spiele gegen die Werkstätten Hainbachtal, AWO Integra und Frankenberger Werkstätten, doch Matthias Zittlau, Michael Bieber, Guiseppe, Denise Grün, Sultan, Sonja, Monir, Patrick Demuth, Frank Betz, Rene und Valandis gaben ihr Bestes.

Die Schiedsrichter Franz-Josef Dinkel (Huttengrund), Karl-Heinz Kaupp (Breitenbach), Harald Kolb (Mottgers), Eugen Lifka (Marbron), Hüseyin Albayrak und Tobias Rahn (Bad Soden) verzichteten auf ihre Spesen.
„Jeder Spieler hat bei der Siegerehrung eine Medaille und eine Getränkeflasche erhalten“, teilte Andreas Gretsch von der Turnierleitung mit. Die SG Bad Soden habe zum ersten Mal die Hessenmeisterschaften der Werkstätten für behinderte Menschen ausgerichtet. Im Rahmenprogramm gab es Torwandschießen und Schuss-Geschwindigkeitsmessung. Mit 85 Stundenkilometern hatte Torben Röder (BWMK) den härtesten Schuss. (Dietmar Kelkel) +++

Trainiert wurde die Mannschaft unter anderem von Ex-Nationalspielerin Pia Wunderlich ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön