Osthessen Sport
Tim Root und Veronika Hempel (rechts) vom TSC Fulda ertanzten sich in der Hauptgruppe B den dritten Platz. Platz eins in der Mitte ging an Arman Danielyan/Jessica Sieben, Platz zwei an Denys Forshayt/Sofia Vaisbord Foto: Martin Busch

09.05.2017 - TANZEN

Lateintanzturnier in Fulda

Tanzsportjugend erfolgreich beim Fuldaer Turniertanztag

Der Fuldaer Turniertanztag war für das Junioren-I-C-Paar Michael Kling/Monika Shilinski ein voller Erfolg. Im Turnier ihrer Altersklasse (12-13 Jahre) tanzten sie sich warm, um in der nächst höheren Klasse (14-15 Jahre) richtig zuzuschlagen. Beim ersten Tanz, dem Samba in der Vorrunde dieses Junioren-II-C-Turniers sahnten sie schon fast alle Kreuzchen ab; nur die Wertungsrichterin des eigenen Klubs zeigte sich etwas zurückhaltend. Angriffslustig gaben die zwei Lateiner auch in Chachacha, Rumba und Jive ALLES und wurden mit der Teilnahme an der Endrunde und zusätzlich mit einem guten Gefühl für einen Sieg belohnt.

In das Finale starteten sie mit einer Zwei im Samba und gaben die zweitbeste Note auch im Chachacha und Rumba nicht mehr ab. Beim schnellen und letzten Jive, kamen sie nach 15 bis dahin absolvierten Tänzen, etwas aus der Puste und erhielten eine Note weniger. Trotzdem reichte es natürlich für einen glasklaren zweiten Platz! Die Sieger des Vorjahrsturniers in der Klasse JUN-II-D beim Fuldaer Turniertanztag freuten sich über ihren Treppchenplatz und die Silbermedaille, die der Jugendwart Leon Böhm überreichte. Den ersten Platz nahmen David Grafenstein und Alina Kalko vom TSG Marburg ein. Die TSC-Paare Shilinski/Gischibet und Bogoslow/Jefremow sicherten sich den fünften und sechsten Platz.

Die acht Turniere des Fulda Turniertanztages hatten schon in den Morgenstunden des Sonntags begonnen. Da war das Publikum noch nicht ganz ausgeschlafen. Nach dem Mittag kam aber gehörig Stimmung auf und die volle Halle barst geradezu vor den Anfeuerungsrufen des Publkums für ihre tanzenden Lieblinge.

Vier Turniere der D-Klasse-Latein liefen ohne Beteiligung von unseren fuldaer Verein ab. Obwohl der Verein keine Nachwuchssorgen kennt, findet sich nicht immer ein männlicher Part im Paartanz der Kinder und Jugendlichen. Ein Kinder-D-Latein-Paar konnte leider nicht in das Turnier eingreifen, weil die Zulassung vom Deutschen Tanzsportverband DTV zu spät eingetroffen war.

Im neunpaarigen Turnier JUN-I-C-Latein belegten Michael Kling mit Monika Shilinski den vierten und Nikita Bogoslow mit Kristina Jefremow den sechsten Platz.

Das Kräftemessen in der Jugend-B-Latein wurde zum lautesten Turnier des Tages. Die Lokalmatadoren Timm Root/Veronika Hempel und Matthias Schreiber/Elisa Hoffmann traten an, ihr Bestes für das erobern der Treppchenplätze zu geben. Beide erreichten die Endrunde. Matthias und Elisa konnten sich über Platz sechs von zehn Paaren freuen. Timm und Veronika, die sich schon in der Vorrunde schon 22 von 25 Kreuzen von den Wertungsrichtern abholen konnten, beteiligten sich in dem engen Rennen um den Sieg in der Endrunde mit ausdrucksstarken Figuren und schnellen, charakteristischen Latinmoves. Ihre besten Wertungen bekamen sie im Samba und sicherten sich glücklich den dritten Platz.

Um 16:45 Uhr stand der Höhepunkt des Tages auf dem Programm. Mit 40 Minuten Verspätung starteten Turnierleiter Martin Buch und Beisitzer Elmar Hegmann das Hauptgruppe-B-Turnier mit zehn Paaren unter lautstarkem Beifall für die swarovskystein-glitzernden und stark geschminkten Lateintänzer. Fünf TSC-Mitglieder tanzten mit. Neben unseren Paaren, die wir schon im vorhergehenden Turnier gesehen hatten, tanzte auch Helena Schmitt mit neuem Partner vom Rot-Weiss-Club Kassel. Für die Beiden war es das erste gemeinsame Turnier, das sie nach sehr kurzer Trainingszeit mit einem fantastischen achten Platz abschlossen. Schreiber/Hoffmann qualifizierten sich auf Platz neun und Root/Hempel aktivierten noch einmal alle Reserven für einen sicheren sechsten Platz in der 7-paarigen Endrunde. +++

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön