Archiv
Marko Sakic stürmt künftig für die Luchse Lauterbach - Foto: Sanja Berend

EISHOCKEY Neuzugang für Luchse Lauterbach

Aus Zagreb in den Vogelsberg: Kroatischer Nationalspieler Marko Sakic kommt

20.05.17 - Der Eishockey-Regionalligist Luchse Lauterbach hat einen Neuzugang zu vermelden: Marko Sakic schließt sich dem Klub aus dem Vogelsberg an und wird künftig in Lauterbach seine Schlittschuhe schnüren. Das teilten die Luchse am Samstagvormittag mit. Der 23-Jährige ist aktueller kroatischer Nationalspieler und spielte zu letzt für Medvescak Zagreb.

Marko Sakic wurde am 13. April 1994 in Zagreb geboren und hat dort das Eishockeyspielen erlernt. Mit 15 wechselte er nach Österreich und wurde dort mit der U17 und U20 des KAC Klagenfurt österreichischer Meister. Sakic besuchte während seiner Zeit in Österreich die Handelsakademie in Klagenfurt und erlangte hier erfolgreich seinen Abschluss. Zur Saison 2013/2014 wechselte zurück zu seinem Heimatverein Medvescak Zagreb, der mit seiner Profimannschaft in der KHL (Kontinental Hockey League) Zuhause ist.

Regelmäßig trainierte der junge Außenstürmer bei den Profis mit, und durfte im Alter von 19 Jahren sein Debüt in der mit internationalen Stars besetzten KHL feiern. In der U20-Mannschaft und bei der „Amateurmannschaft“ von Medvescak Zagreb, die in der slowenischen ersten Liga aktiv ist, gehörte der junge Stürmer stets zu den Topscorern seiner Teams.

In der vergangenen Saison belegte er in der internen Scorerwertung seiner Mannschaft mit 14 Toren und 22 Vorlagen aus 28 Spielen den ersten Platz. Ligaweit war er damit unter den ersten zehn zu finden. Trotz seines noch jungen Alters kann er bereits auf zehn WM-Teilnahmen im Senioren- und Nachwuchsbereich, sowie einer Teilnahme am Qualifikationsturnier für die Olympischen Winterspiele 2018 zurückblicken. Die U18 und die U20 Nationalmannschaften Kroatiens führte er bei Weltmeisterschaften als Kapitän und Assistent aufs Eis.

Im April stand er noch an der Seite zahlreicher NHL- und europäischer Erstligaspieler für sein Heimatland bei der B-WM in Großbritannien auf dem Eis, ab September stürmt er für die Luchse. „Ich freue mich schon jetzt auf die Luchse und die neue Herausforderung. Nach den Gesprächen mit dem sportlichen Leiter Sven Naumann stand für mich schnell fest, dass ich nach Lauterbach wechseln möchte“, so der Stürmer, der übrigens auf Grund seiner Zeit in Österreich, sehr gut deutsch spricht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön