Archiv
Sebastian Alles (l.) bekommt von Augenoptikermeisterin Kathrina Trabert (r.), die Augen vermessen... - Fotos: Carina Jirsch

FUSSBALL 100 % Treffsicherheit?

Brillen Trabert sorgt für den richtigen Durchblick beim SCB

21.07.17 - Vor der Generalprobe am Wochenende gegen Regionalligisten Eintracht Stadtallendorf, hieß es bei SC Borussia Fulda am Donnerstagabend: ran an den Sehtest. Hierzu war das Team von "Brillen Trabert" auf das Trainingsgelände in der Johannisau gekommen, um der Sehfähigkeit der Spieler auf den Grund zu gehen.

...auch Dennis Müller nahm das Angebot an

Borussia Fuldas Sportmanager Sebastian Möller (l.) und Hermann-J. Trabert ...

"Beim Fußball spielt Sehvermögen und insbesondere räumliches Sehen eine wesentliche Rolle", weiß Hermann-J. Trabert, "denn mehr als 90 Prozent unserer Bewegung wird durch das Auge kontrolliert und koordiniert." Defizite beim Sehvermögen können sich je nach Ausprägung negativ auf die Leistungsfähigkeit am Platz auswirken: schnelle Ermüdung, nachlassende Konzentration oder eine erhöhte Fehlerquote können damit einhergehen. All dem soll durch einen Augencheck entgegen gewirkt werden. 

Gespannt stecken die Spieler ihre Köpfe in die Kabine..

...was die Augenoptikermeisterin da wohl macht?

"Im Zuge der medizinischen Betreuung, die für uns in der Hessenliga einfach dazugehört, möchten wir unsere Spieler auf allen Ebenen unterstützen", betont Sportmanager Sebastian Möller. "In nur zwei Minuten erhalten die Spieler ein detailiertes Bild ihrer Sehleistung und werden von Hermann-J. Trabert und seinem Team beraten, welche Möglichkeiten es gibt, eventuelle Sehschwächen zu beheben." 

Auch wenn sich einige Spieler vor dem Sehtest "drücken" konnten, nahm ein Großteil der Mannschaft das Angebot, vor dem Training am Donnerstagabend, an. So wurden bei dem ein oder anderen Spieler Sehschwächen festgestellt. Katharina Trabert, Tochter von Hermann-J. Trabert und Augenoptikermeisterin, führte den Sehtest durch und gab den Spielern Tips, um zum Beispiel über eine Brille beim Autofahren, nachzudenken. (pm/fvo) +++

 

Keeper Kenan Mujezinovic mit Katharina Trabert

Auch die Neuzugänge mussten ran. Hier zu sehen Branimir Velic

Ebenso bekam Marcel Mosch die Augen vermessen ...

...genauso wie Tobias Henneböle...

Bei Daniel Kornagel scheint alles in Ordnung zu sein


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön