Archiv
Bundesadler auf der Brust: Für Bürgermeister Andre Stenda ist ein Jugendtraum in Erfüllung gegangen. - Fotos (2): privat

FUSSBALL Bundesadler auf der Brust

Andre Stenda ist Nationalspieler der deutschen Bürgermeister-Elf

27.07.17 - Für Hohenrodas Rathauschef Andre Stenda ist ein Jugendtraum in Erfüllung gegangen: Er schnürt fortan seine Schuhe für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister (DFNB). Den Bundesadler auf der Brust trägt er seit Juli dieses Jahres. Bekanntlich schreibt der Zufall oftmals die besten Geschichten – so auch bei Andre Stenda, der 2013 zum jüngsten Bürgermeister Hessens gewählt wurde. 27 Jahre alt war er damals. Jetzt – mit 31 – zählt er abermals zu den „Jungspunden“. Das Durchschnittsalter des Rathauschef-Kaders liegt bei etwa 50 Jahren.

Andre Stenda (Rückennummer 17) ist seit Juli Teil der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ...

2016, die deutsche A-Elf bestreitet gerade ein Länderspiel in Lyon, kommt Stenda im Stadion mit einem Fan ins Gespräch. Beide Fußball-Enthusiasten fachsimpeln übers Spiel rund ums runde Leder. „Er erzählte mir, dass der Rathauschef seiner Heimatgemeinde deutscher Nationalspieler der Bürgermeister ist und die Mannschaft auf der Suche nach Verstärkung sei“, berichtet Stenda, der bei der FSG Hohenroda kickt. Die Telefonnummern sind schnell ausgetauscht, der Kontakt zur Truppe rasch hergestellt…

Im April 2017 erhält der 31-Jährige eine Einladung zu einer Testpartie, die Anfang Juli in Berlin-Falkensee steigt. Der gebürtige Bad Karlshafener bereitet sich akribisch auf die „Eignungsprüfung“ vor. „Ich habe mehr Sport getrieben und mich möglichst gesund und bewusst ernährt“, sagt Stenda. Topfit sei er aufgelaufen. „Ich habe komplett durchgespielt.“ Eine Leistung, die vom Trainer und vom Spielerrat belohnt wird: Keine 24 Stunden ist es offiziell: Hohenrodas Bürgermeister ist Nationalspieler.

Seit 2013 ist er Bürgermeister der Gemeinde Hohenroda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). ...Archivfoto: Stefanie Harth

Das defensive Mittelfeld ist sein Revier. Eine Position, die viel Laufarbeit mit sich bringt. „Meine Teamkollegen, die durch die Bank in höheren Klassen als ich gespielt haben, sind technisch richtig gut drauf“, betont Stenda, der sich – auch vor dem Hintergrund seines vergleichsweise jungen Alters – eher als laufstarken Akteur auf dem Rasen sieht. „Ich bin im besten Fußballalter“, meint er augenzwinkernd.

Mitte September feiert der frischgebackene Nationalspieler seine Feuertaufe bei einem Turnier in Slowenien. Fünf Bürgermeister-Nationalteams kämpfen um den Alpencup. Sportlicher Höhepunkt ist nächstes Jahr die Weltmeisterschaft in Russland, die parallel zum „FIFA World Cup“ stattfindet.

2008 wurde die deutsche Bürgermeister-Nationalmannschaft aus der Taufe gehoben. Im gleichen Jahr errang sie bei der erstmalig ausgetragenen Europameisterschaft den Titel. Über 150 Rathauschefs nahmen an der EM teil, teilten die Begeisterung am Fußball und nutzten die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. „Die Begeisterung am Fußball und die hierdurch mögliche übergreifende Kommunikation untereinander und mit ausländischen Kollegen bilden den Hintergrund der Gründung der deutschen Nationalmannschaft der Bürgermeister“, heißt es auf der Homepage der DFNB. Mehr Infos: http://www.dfnb-online.de/startseite.html. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön