Archiv
Rhöner Forstprofi in Siegerlaune: Marco Trabert (Mitte) hat beim Test-Event, das in Norwegen im Vorfeld der nächstjährigen Waldarbeits-Weltmeisterschaft stattgefunden hat, den ersten Platz belegt. Mit im Bild der Zweitplatzierte Harald Umgeher (links) aus Österreich und der lachende Dritte im Bunde Jukka Perämäki (rechts) aus Finnland. - Foto: Sandra Schwender

RHÖN Waldarbeiter-Weltmeisterschaft

Marco Trabert gewinnt Test-Event in Norwegen

29.07.17 - Im kommenden Jahr findet die Waldarbeits-Weltmeisterschaft in Norwegen statt. Der Rhöner Marco Trabert und seine deutschen Teamkollegen waren jetzt schon einmal zu einem Test-Event im hohen Norden. Trabert ging dabei doch glatt als Sieger hervor und obendrein gewannen die deutschen Athleten in der Mannschaftswertung.

In einem Sport-Stadion der Nähe von Lillehammer bestritten einige Nationen, darunter der norwegische A- und der B-Kader sowie die Mannschaften aus Österreich, Finnland, Holland, Estland, Italien und Schweden einen internationalen Wettkampf.

Am ersten Wettkampftag war die Fällung zu absolvieren. Hier konnte das deutsche Team mit Marco Trabert, Martin Schraitle und Marco Berghöfer gleich mit sehr guten Ergebnissen trumpfen. Trabert fällte den Stamm mit nur einem Zentimeter Abweichung vom Zielpfahl und legte damit das beste Resultat mit 659 Punkten vor.

Die Disziplinen Kettenwechsel, Kombinationsschnitt und Präzisionsschnitt standen im Mittelpunkt des zweiten Wettkampftages. Nur elf Sekunden benötigte der Hausener für das Wechseln der Kette, was ihm 130 Punkte einbrachte. Zu erwähnen ist, dass das deutsche Team als einziges mit geliehenen Motorsägen schneiden musste, da der Transport der eigenen Gerätschaften im Flugzeug nicht erlaubt war. Lediglich die Schienen und die Ketten wurden mitgenommen und vor Ort auf die Sägen montiert.

Der Kombinationsschnitt und der Präzisionsschnitt wurden von allen Sportlern gut bis sehr gut abgeschlossen. Beim Kombinationsschnitt konnte Martin Schraitle, der Neuzugang im deutschen WM-Kader, mit 187 Punkten die beste deutsche Leistung abrufen, hier erreichte Marco Trabert 182 Zähler. Beim Präzisionsschnitt legte der Forstwirtschaftsmeister aus Hausen, der beim Forstbetrieb Bad Königshofen der Bayerischen Staatsforsten angestellt ist, in unglaublichen 18,5 Sekunden die Bestzeit vor und verbuchte damit weitere 245 Punkte auf seinem Wettkampfkonto.

Alle deutschen Athleten befanden sich vor dem Finale am dritten Wettkampftag unter den Top 15. Trabert lag zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Platz hinter dem Norweger Ole Harald Kveseth, der mit nur zwei Punkten Abstand in Führung lag. Durch eine souveräne Entastung in 14,7 Sekunden konnte sich der Rhöner an die Spitze katapultieren und gewann schließlich die Gesamtwertung mit 1.678 Zählern, gefolgt vom Österreicher Harald Umgeher und dem Finnen Jukka Perämäki. Der U-24 Teilnehmer Thomas Schneider erreichte sehr gute 1.623 Punkte und wurde damit Sieger in der U-24 Klasse.

In der Teamwertung gewannen die Deutschen mit einem neuen Rekordergebnis von insgesamt 4.951 Punkten (Trabert 1.678 P., Schraitle 1.655 P.,Berghöfer 1.618 P.). Zweiter wurden die Österreicher mit 4.927 Punkten und Gastgeber Norwegen belegte mit 4.854 Punkten den dritten Rang.

“Es war nur ein Test-Event, dennoch konnte die Nationalmannschaft einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Man muss auch der norwegischen Mannschaft ein großes Kompliment machen, denn die geliehenen Motorsägen kamen alle von den Sportlern, die auch an diesen Meisterschaften mit geschnitten hatten”, so Trabert, der angesichts seiner guten Leistungen, die er in dieser Saison erbracht hat, hoffnungsfroh in Richtung WM blicken kann. Die wird dann in gut einem Jahr am ersten Augustwochenende 2018 in Lillehammer neben dem Stadion der Olympischen Winterspiele über die Bühne gehen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön