Archiv
Schwindelfrei? Hünfelds Fabian Sauer hat gut Lachen. - Fotos: Tobias Herrling

HANDBALL Einheit der anderen Sorte

Training im Kletterpark: Hünfelder Handballer wollen hoch hinaus

31.07.17 - Seit drei Wochen bereiten sich die Handballer des Hünfelder SV auf das Abenteuer in der Oberliga vor. Bislang quält der neue Trainer Georg Müller seine Schützlinge vor allem im konditionellen und athletischen Bereich. Am Sonntag aber stand eine ganz andere Einheit auf dem Programm.

Karabinerhaken statt Kempa-Trick, Abseilen statt Ausdauerzirkel – die Hünfelder Handballer tauchten am Sonntag in eine neue Welt ein. Ihr Trainer Georg Müller hatte zur Abwechslung eine besondere Einheit geplant. Er schickte seine Jungs in die Bergsportschule Rhön nach Poppenhausen am Fuße der Wasserkuppe.

Am Sonntag absolvierte der Oberliga-Aufsteiger eine Einheit der anderen Sorte. Es ...

Gruppenbild: Die Hünfelder Handballer mit Trainer Georg Müller (hintere Reihe, ...

Trainer Georg Müller (hinten rechts) mit den Neuzugängen Tom Czypulowski (hinten ...

„Für Mannschaften sind Teambuilding-Maßnahmen immer wichtig und machen vor allem Spaß“, sagte Müller am Sonntagmorgen, als ON|Sport bei der Einheit der anderen Sorte vorbeischaute. Weil seine Aufsteiger derzeit vor allem im konditionellen Bereich gefordert werden, organisierte Müller den Ausflug in die Rhön. „Wir trainieren im Augenblick sehr hart und da gehört auch einfach mal dazu, dass wir zusammen etwas erleben. Und das geht hier einfach sehr gut.“

Unter den Anweisungen von Inhaber Rainer Griebel standen für den Oberligisten verschiedene Prüfungen auf dem Plan. „Es ist vor allem eine sportliche Herausforderung. Aber das ist auch der Reiz, wenn man das in einer Gruppe macht, weil man sich gegenseitig helfen kann“, so Trainer Müller über die Teambuilding-Maßnahme, die seine Mannschaft noch ein Stück näher zusammenbringen soll. Los ging es an der Indoor-Kletterwand in der Bergsportschule. Das Highlight gab es aber am Ende, als das Abseilen von der Steinwand anstand.

Inhaber Rainer Griebel gibt den Handballern Einweisungen in eine neue Welt - und die ...

Trainer Georg Müller hatte die Teambuilding-Maßnahme organisiert

Mit Niklas Fischer (A-Jugend MT Melsungen), Tom Czypulowski (TV Alsfeld) und Michael Klein (HSG Landeck/Hauneck) waren auch drei der insgesamt fünf Neuzugänge des HSV dabei. Julien Sandrock (TSV Korbach) und Jannik Bachus (TGS Niederrodenbach) waren verhindert. „Sie alle haben sich gut integriert. Viele hatten zuvor schon Verbindungen nach Hünfeld, von daher fiel es ihnen einfach“, sagte Müller über seine neuen Spieler.

Noch bestimmen Ausdauerzirkel und Krafttraining das Programm des Aufsteigers, erst in zwei Wochen soll vermehrt der Ball ins Training aufgenommen werden. Zufrieden ist Georg Müller mit der Vorbereitung aber allemal. „Es läuft sehr gut. Die Mannschaft ist in einem guten körperlichen Zustand. Das Athletik-Training übernimmt wie in den letzten Jahren Uwe Hofmann.“ Weil in der Oberliga in jeder Hinsicht andere Kaliber auf den HSV warten, habe man die Intensität im Training gesteigert.

HSV-Mittelmann Felix Kircher

Schlussmann Christian Krätzig

Ungläubiger Unglaube? Rückraum-Shooter Alexander Unglaube begutachtet den Parcours ...

„Am bewährten Konzept wollte ich nichts ändern, weil Hünfelder Mannschaften immer fit waren. Wir haben aber die Umfänge etwas erhöht“, führt Müller aus. Der ehemalige Hainzeller Trainer übernahm das Team von Dominik Jäger, der die Truppe in die Oberliga führte und danach aus privaten Gründen aufhörte. Dass die Haunestädter bei Müller anklopften, sei für ihn überraschend gewesen.

„Eigentlich war ich im Ruhestand und wollte keine Aufgabe mehr übernehmen“, schmunzelt Müller, „aber das ist mit Großenlüder/Hainzell die attraktivste Mannschaft der Region und die Aufgabe ist für einen Trainer sehr reizvoll.“ Nach vier Wochen Bedenkzeit sagte Müller schließlich Abteilungsleiter Martin Abel zu. Es ist Müllers dritte Amtszeit beim HSV, für den er auch schon als Jugendtrainer tätig war.

Das muss festgehalten werden

Torwart Krätzig hängt in den Seilen

Aus dieser Zeit kenne er noch Teile der Mannschaft, was ihm seinen Wiedereinstieg erleichtert habe. „Ich bin gut aufgenommen worden und die Arbeit mit der jungen Mannschaft macht mir Spaß und Freude.“ Jede Menge Spaß und Freude dürften seine Schützlinge auch beim Klettern in der Rhön gehabt haben. Beim Training der etwas anderen Art. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön