Osthessen Sport
Die Schlitzerin Sara Gambetta bei der EM in Amsterdam. In diesem Jahr ist sie bei der WM in London im Einsatz Foto: Theo Kiefner

08.08.2017 - LEICHTATHLETIK

Weltmeisterschaft in London

Schlitzer Kugelstoßerin Sara Gambetta will ins Finale

Premiere für Sara Gambetta: Zum ersten Mal nimmt die Kugelstoßerin aus dem Schlitzer Stadtteil Rimbach bei einer Weltmeisterschaft der Erwachsenen teil. Nach der Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im vergangenen Jahr, nimmt die 24-Jährige bei der derzeit stattfindenden WM in London teil und greift am Dienstagabend ins Geschehen ein.

"Ich bin gut drauf und gehe optimistisch in den Wettkampf", sagt Gambatta wenige Stunden vor der Qualifikation (21:40 Uhr MEZ) zu ON|Sport. Kein Wunder, schließlich geht die Schlitzerin, die für den SC DhfK Leipzig ihre Kugeln stößt, als amtierende deutsche Meisterin an den Start. Zudem führt sie momentan auch die DLV-Bestenliste an. Mit 18,14 Metern stieß sie kürzlich zum ersten Mal über 18 Metern, ehe sie mit 18,46 Metern eine neue Bestweite aufstellte. Binnen einen Jahres verbesserte sich Gambetta, die sich vor vier Jahren vom Siebenkampf verabschiedete und sich seitdem voll auf das Kugelstoßen konzentriert, um einen halben Meter.

"Es ist einfach ein ganz anderes Training und das macht sich bezahlt. Ich glaube, ich habe noch viel Potential", sagt Gambetta über ihre Entwicklung. Als Ziel für die WM in London gibt sie das Erreichen des Finals aus. Das würde am Mittwochabend (21:25 MEZ) stattfinden. "Dafür muss man eine Weite von 18,30 Metern erreichen, um im Finale dabei zu sein", erklärt Gambetta. Bestätigt die Schlitzerin ihre Form und Weite der vergangenen Wochen, darf sich Gambetta berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme im Finale machen. (the) +++

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön