Archiv
Austragungsort der Deutschen Meisterschaften: Die Kreuzberschanzen in der Rhön - Foto: Barbara Enders

SKISPRINGEN Deutsche Seniorenmeisterschaft

Auf den Kreuzbergschanzen werden die besten Springer gesucht

15.08.17 - Bereits zum zweiten Mal findet die Deutsche Seniorenmeisterschaft im Skisprung auf den Kreuzbergschanzen bei Haselbach statt. Nach 2006 treffen sich auch dieses Jahr vom 25. bis 27. August Skispringer aus ganz Deutschland in der Rhön, um ihren Wettbewerb auszutragen. Veranstalter ist der Deutsche Skiverband, als Ausrichter fungiert der Skiverband Unterfranken mit seinen Mitgliedsvereinen RWV Haselbach und WSV Oberweißenbrunn.

Die Bedingungen für einen Start bei der 16. Deutschen Seniorenmeisterschaft sind ein Mindestalter von 30 Jahren, die Teilnehmer dürfen zudem mindestens seit zwei Jahren keinem Kader oder Sportgymnasium angehört und auch in der Zeit in keinem Weltcup-Wettkampf teilgenommen haben. Bereits am Freitagnachmittag ab 14 Uhr werden die ersten Sportler zum freien Training erwartet, sicherlich auch schon ein Anziehungspunkt für Zuschauer.

Als sogenanntes Rahmenprogramm werden Springen aller Altersklassen auf allen Anlagen der Kreuzbergschanzen ausgetragen, inklusive der Schnullerbakken genannten K 5, auf der für die ganz Kleinen und die Anfänger Weiten bis zu fünf Metern gesprungen werden können. Die Teilnehmer an den Deutschen Seniorenmeisterschaften springen aber ausschließlich auf der K 30- und der K 50-Schanze.

Die beiden ausführenden Vereine freuen sich natürlich, dass ihre Kreuzbergschanzen dieses Jahr Austragungsort für die Meisterschaften sind. Für die Veranstaltung 2006 war der Anlass der Umbau der K 50-Schanze zur Sommerschanze mit Mattenbelegung, somit waren die Kreuzbergschanzen für die Austragung dieses Wettkampfes interessant geworden.

Auch in den letzten Jahren haben die fleißigen Helfer an der Rhöner Sportanlage einiges bewegt. Es wurden die Aufstiegstreppen erneuert, die Banden der K 50 verlängert, 2016 wurde die kleine K 5-Schanze ergänzt, eine Toilettenanlage für Sportler und Zuschauer gebaut und derzeit wird die Gebäudeanlage am Zufahrtsweg auf die andere Seite des Auslaufes verlegt.

Ewald Simon, Vorsitzender des WSV Oberweißenbrunn, freut sich riesig über die Veranstaltung. „Wir stehen in den Startlöchern und sind bereit“, erklärte er auf Nachfrage. Auch die Organisatoren des RWV Haselbach haben den Ablaufplan fest im Griff, die meisten ihrer Helfer seien das ganze Jahr über an der Schanzenanlage aktiv, unter der Federführung von Schanzenwart Hans Beck. Kurz vor den Wettkämpfen werden nochmals die Auslaufhänge gemäht, dann ist alles bereit für die Sportler und die hoffentlich zahlreichen Zuschauer. Denn am Samstagabend gibt es direkt an den Schanzen eine Skisprungparty. (ara)

Terminplan:

Freitag, 25. August
14.00 Uhr – 19.00 Uhr freies Training

Samstag, 26. August Einzelspringen
10.00 Uhr – 13.00 Uhr offizielles Training mit Startnummen
13.30 Uhr Eröffnung
14.00 Uhr Wettkampbeginn mit K 5 und jeweils zwei Durchgängen.
ca. 18.00 Uhr Siegerehrung an der Schanze
Anschließend Skisprungparty

Sonntag 27. August Mannschaftsspringen
10.00 Uhr Probedurchgang, anschließend zwei Wertungsdurchgänge Siegerehrung nach Beendigung des Wettkampfes. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön