Archiv
Die Starter für die LG Fulda: Daniel Latzel, Samuel Feik, Ilyas Iman, Lorenz Rau, Manuel Werner (von links) - Fotos: privat

LAUFSPORT Elena Glüber und Lorenz Rau siegreich

Zwei Hessenmeistertitel im Berglauf für die Jugend des Sportkreises Fulda

21.08.17 - Am Sonntag trafen sich die besten hessischen Bergläufer am Fuß des Hohen Meißner, um die Hessenmeisterkronen der Wertungsklassen zu vergeben. Die anspruchsvolle Wettkampfstrecke startete bereits im dritten Jahr in Folge in Abterode im Werra-Meißner-Kreis, führte über 9,6 Kilometer stetig bergan und erreichte nach 470 Höhenmetern das Ziel auf dem Hohen-Meißner-Plateau. Bei bestem Laufwetter waren auch fünf Athleten der LG Fulda und zwei Athleten des LT Speeketze Marbach am Start und rangen um die Titel.

Die Akzente in den Einzelwettbewerben konnten für den Sportkreis Fulda dabei eindeutig die Nachwuchsläufer der beiden Vereine setzen. Elena Glüber (LT Speeketze Marbach) überzeugte als Gesamtfünfte aller weiblichen Teilnehmerinnen und wurde damit in einer Laufzeit von 52:45 Minuten Hessenmeisterin ihrer Altersklasse WJU18. Sie bestätigte einmal mehr ihre herausragende Laufform, die sie in diesem Jahr bereits mit der Deutschen Vizemeisterschaft in dieser Disziplin bewiesen hatte.

Lorenz Rau von der LG Fulda wurde in einer bärenstarken Laufzeit von 39:41 Minuten mit über einer Minute Vorsprung auf den HM-Seriensieger und EM-Berglauf-Teilnehmer Julius Hild (40:59 Minuten) vom SSC Hanau-Rodenbach, in einem Start-Ziel-Sieg-Rennen ungefährdeter Hessenmeister der MJU20.

Personen in zivil: von links: Manuel Werner, Michael Glüber, Daniel Latzel, Elena ...

Nach einem bisher sehr ruhigen und durchwachsenen Saisonverlauf aufgrund eingeschränkter
Trainingsmöglichkeit wegen Abiturvorbereitung und verschiedener Verletzungspausen, meldete sich Rau wieder genesen und in aufgearbeitetem Trainingszustand mit einem Paukenschlag auf der heimischen Läuferbühne zurück. Nun ist er für seine erste Halbmarathonteilnahme beim Fulda-Marathon Anfang September guter Dinge. Dort werden dann auch wieder die Hessenmeisterschaften ausgelaufen werden. „Ich fühle mich derzeit wieder super und bin froh, dass ich seit dem Abi wieder ausreichend Zeit für meinen Sport finde und zudem wieder verletzungsfrei trainieren kann. Ich freue mich schon auf den Start im Halb-Marathon in Fulda. Das wird hoffentlich ein Riesending!“

Die Männer der LG Fulda traten in der Mannschaftswertung als Titelverteidiger an, mussten sich aber in diesem Jahr den Teams vom PSV Grün-Weiß Kassel und vom SSC Hanau-Rodenbach auf den dritten Rang verdrängen lassen. Ilyas Iman, Manuel Werner und Daniel Latzel reichte in diesem Jahr die Zeitaddition ihrer Laufzeiten nicht, um den Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen. Und dies ist für das Team umso ärgerlicher, da Ilyas Iman (MHK) und Daniel Latzel (M30) jeweils die Hessischen-Vizemeisterschaften ihre Altersklassen in die Waagschale werfen konnten.

Lorenz Rau holte sich den Titel

Die guten Leistungen der heimischen Teilnehmer aus dem Fuldaer Sportkreis komplettierten Samuel Feik (LG Fulda) mit dem vierten Altersklassenrang der MJU18, Michael Glüber (LT Speeketze Marbach) als sechster der M45-Wertung in einer Laufzeit von 52:32 Minuten, der sich diesmal damit gerade noch vor seiner Tochter Elena über die Ziellinie retten konnte, und Manuel Werner (LG Fulda) mit dem zehnten Rang im Teilnehmerstärksten Wertungsfeld der MHK. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön