Archiv
Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich Michael Lik und Peter Höhne (vorne von links) - Fotos: C. Schmitt/Maximilian Weisbecker

LEICHTATHLETIK 200 Athleten bei letzter Spessart-Challenge

Eichenzeller Peter Hoehne verteidigt Main-Kinzig-Challenge-Titel

05.09.17 - So spannend wie beim Salinenlauf der Spessart-Challenge in Bad Orb verlief ein Finale der Main-Kinzig-Challenge noch nie. Bei den Männern lieferten sich Peter Hoehne (TLV Eichenzell) und Michael Lik (TV Bad Orb) ein Duell auf Augenhöhe. Mit einem energischen Schlusssprint gewann Hoehne den 10.000-Meter-Lauf in 35:09 Minuten und war drei Sekunden schneller als Lik.

Mit 5.925 Punkten verteidigte der Eichenzeller seinen Titel erfolgreich. „Ich muss erst durchkommen", sagte Hoehne vor dem Start. „Beim Halbmarathon in Neuses hatte ich nach einem Kilometer Schmerzen im Fuß. Ich dachte, es sei ein Stein, doch es war ein Nagel, der sich durch die Sohle durchgebohrt hatte." Seinen größten Erfolg feierte der Bundespolizist bei den Deutschen Polizeimeisterschaften im Marathon.

Beim Hamburg-Marathon lief er erstmals unter 2:44 Stunden. Seine Läuferkarriere begann der 31-Jährige vor zwölf Jahren. „Mit 18 habe ich mit dem Fußball aufgehört und mit den Volksläufen angefangen." Den Frankfurt-Marathon wird er in diesem Jahr nicht laufen, da er in Dresden an den Start geht. „Ich habe mich sehr auf das direkte Duell mit Michael Lik gefreut und war über die zehn Kilometer noch nie so schnell."

In der Gesamtwertung belegte Burkhard Guthmann vom Laufprojekt Büdingen mit 5742 Punkten den zweiten Platz.„Ich habe alles gegeben und wurde dafür belohnt", sagte der Vorjahresdritte. In Bad Orb reichte eine Zeit von 37:01 Minuten, um Michael Lik auf Distanz zu halten. „Den Punktevorsprung habe ich mir durch zwei Halbmarathons gesichert, die einfach mehr Punkte bringen." Michael Lik hatte zwar drei der acht Läufe der Main-Kinzig-Challenge gewonnen, war aber nur auf der kürzeren Strecke unterwegs.

Burkhard Guthmann (vorne rechts) und Rolf Eckert belegten in der Challenge Rang drei ...

Bei den Frauen war der Zweikampf um den Titel zwischen der Sterbfritzerin Johanna Heinbuch und der Unterreichenbacherin Astrid Staubach ein sportliches Glanzlicht. Die achtmalige Main-Kinzig-Challence-Gewinnerin Astrid Staubach lag vor dem Finale in Bad Orb nur 18 Punkte hinter der 26-Jährigen Sinntalerin. „Ich wusste, dass ich noch eine Chanche auf die Titelverteidigung hatte.

Aber Johanna Heinbuch hat sich früh absetzen können. Man muss nicht immer gewinnen." So hatte Heinbuch mit 5133 Punkten am Ende 31 Zähler Vorsprung. Überglücklich war Beate Graßmuck. „Mein Ziel war das Treppchen. Und das habe ich geschafft", jubelte die Niedermittlauerin. Rang vier ging an Claudia Christmann (Aktivita), Fünfte wurde Tanja Lang (LT Unterreichenbach .

Florian Brosch bereitet sich auf den Iron Man vor

Die Challenge-Siegerin Johanna Heinbuch (hinten)

René Hördemann (Feistel Racing Giant) hat die letzte Spessart-Challenge in Bad Orb gewonnen. Den Grundstein legte der Duathlet aus Spangenberg mit einem überlegenen Sieg beim Mountainbiken. Für die 40 Kilometer durch den Spessart benötigte er 1:45:10 Stunden, den Salinenlauf beendete er auf Platz vier in guten 36:06 Minuten.

Rang zwei ging an Lokalmatador Michael Lik. Sein erstes Mountainbikerennen schaffte der Triathlet in 1:54:43 Stunden. „Ich hätte nicht geglaubt, noch auf dem Treppchen zu landen", sagte Lik nach seinem fulminaten Salinenlauf in 35:12 Minuten.

„Es war mir immer eine Ehre, bei der Spessart-Challenge teilzunehmen. Das ist stets einer der best organisiertesten Duathlons bundesweit", sagte der zweifache Gewinner über die Kurzstrecke, Christoph Oehrlein. Der Frammersbacher benötigte 1:53:23 Stunden auf dem Rad und quälte sich in 37:18 Minuten über die 10.000 Meter.

29 - Kalli Flach war mit seinen 79 Jahren der älteste Läufer

Obwohl sich der Bad Orber Florian Brosch intensiv auf die Iron-Man-Weltmeisterschaft auf Hawaii vorbereitet, war es für den Challenge-Sieger 2013 selbstverständlich, noch einmal anzutreten. „Das bin ich meinem Verein schuldig. Da spielte heute schon ein wenig Wehmut mit." Auf das Radrennen verzichtete Brosch allerdings, um keinen Sturz zu riskieren.

Bei den Frauen verpasste Nadine Jackel (RFC Roßbach) knapp den Sieg. Mit einem starken Salinenlauf hatte Sophia Reuß (Biketeam Calor) die Roßbacherin, die in 2:15:33 Stunden das Mountainbikerennen überlegen gewonnen hatte, noch abgefangen. „Schade, dass ich mich nicht mit einem Sieg von der Spessart-Challenge verabschieden konnte, aber die Laufleistung hat nicht gestimmt", bedauerte die ehemalige Siegerin über die Kurzstrecke.

Rang drei ging an die dreifache Gewinnerin Berit Diel nach soliden Leistungen auf dem Rad und beim Laufen. Auf der Kurzdistanz überzeugte Carmen Schlichting-Förtsch Kemmern mit Platz zwei beim Mountainbiking über 21 Kilometer und einem überlegenen Sieg beim Fünf-Kilometer-Lauf. „Ich bin dreimal hier gestartet und wollte mich mit meiner Teilnahme bedanken für einer der schönsten Wettkämpfe im Duathlon." Bei den Männern schaffte Swen Kailing mit Platz zwölf auf dem Rad und Rang fünf beim Lauf eine Topplatzierung aus Sicht des TV Bad Orb.

Im Toyota Nix Schüler-Cup war Jonas Casta von der TSG Niederrodenbach der Schnellste beim Ein-Kilometer-Lauf. Elena Taubel (SSC Hanau-Rodenbach) wurde Zweite. Rico Seidel (SV Gelnhausen) reichte Rang drei für den Gesamtsieg in der U14. Alle Ergebnisse finden Sie unter www.volkslauf.de und www.chipzeit.de (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön