Archiv
- Foto: Privat

RADSPORT 18. Rhöner MTB Team-Biathlon

Singletrails, rasante Abfahrten und „garstige“ Anstiege warten auf die Sportler

13.09.17 - In diesem Jahr findet wieder der Rhöner Mountain-Bike Team-Biathlon in Sparbrod statt. Er wird der dritte Lauf der vier Rennen, des fünftmalig stattfindenden hessisch-bayerischen Biathlon-Vierers, sein. Der ausrichtende Verein, die Schützengilde Rodenbach, unterstützt damit die Hilfsaktion “Ich brauche deine Hilfe”.

Inzwischen habe sich der Wettbewerb weit über die Grenzen der Rhön herumgesprochen. Aber auch für die Cracks der heimischen MTB-Szene sei die Teilnahme in Sparbrod ein absolutes „Muss“ und jährliches Highlight im Veranstaltungskalender.

Singletrails, rasante Abfahrten und „garstige“ Anstiege, unterbrochen von zwei Schießeinlagen sind die Attribute des Wettbewerbs. Der Schützengilde Rodenbach sei es dennoch gelungen, dass über Jahre hinweg der Charakter einer Breitensportveranstaltung erhalten geblieben ist. Die steigenden Teilnehmerzahlen aus den Vorjahren machten das nachdrücklich deutlich.

Bei der Konkurrenz stehe die Teamleistung im Vordergrund. Ein Team besteht aus zwei Personen, die zusammen zum Schießstand, zu den Kontrollpunkten und gemeinsam ins Ziel kommen müssen. Je nach Klasseneinteilung beträgt die Streckenlänge sieben, zwölf oder 17 Kilometer. Bei den Schießeinlagen ist für jeden Fehlschuss eine Strafrunde fällig. Kinder dürfen mit Lasergewehren ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Die einzelnen Klassensieger erhalten Geschenkgutscheine und zusätzlich für den ersten bis dritten Platz Medaillen.
Jeder Teilnehmer nimmt automatisch an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teil. Training, Streckenbesichtigung und Probeschießen ist am Samstag, den 16. September, von 10 Uhr bis 12 Uhr möglich. Voranmeldungen werden bis Freitag, den 15. September, um 20 Uhr entgegengenommen. Am Veranstaltungstag können sich Kurzentschlossene noch bis 12 Uhr nachmelden.

Der erste Startschuss fällt bereits gegen 12:50 Uhr. Startberechtigt sind alle Personen ab 10 Jahren (Jahrgang 2007), die Lust am Mountain-Bike-Sport haben und ein entsprechendes Fahrrad besitzen. Aus Sicherheitsgründen besteht Helmpflicht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön