Archiv
Nicht mehr Trainer in Eiterfeld/Leimbach: Detlef Pabst wurde von seinen Aufgaben entbunden - Archivfoto: Carina Jirsch

FUSSBALL Erste Entlassung in der Gruppenliga

Eiterfeld/Leimbach setzt Trainer Detlef Pabst vor die Tür

26.09.17 - Die Fußball-Gruppenliga hat ihren ersten Wechsel an der Seitenlinie: Die SG Eiterfeld/Leimbach hat sich von Trainer Detlef Pabst getrennt. Diese Entscheidung habe der Verein Pabst am Montagabend mitgeteilt. Auch der Nachfolger steht bereits fest: Mike Lindemann (48) übernimmt den Gruppenligisten, der nach acht Spielen auf Rang 13 liegt. Lindemann trainiert aktuell die A-Junioren des JFV Bad Hersfeld und war einst erfolgreicher Stürmer bei Kali-Werra Tiefenort in der ehemaligen DDR.

Nein, wirklich nachvollziehen könne Detlef Pabst die Entscheidung des Vereins nicht. Auch die Umstände seiner Entlassung findet Pabst "enttäuschend". Einen Tag nach der 0:2-Niederlage gegen den Tabellenzweiten SG Ehrenberg sei der Übungsleiter von den Verantwortlichen zu einem Gespräch nach Eiterfeld gebeten worden. "Dort hat man mir mitgeteilt, dass ab sofort Mike Lindemann das Training übernimmt", schildert Pabst am Dienstagmorgen gegenüber ON|Sport.

Neuer Trainer in Eiterfeld/Leimbach: Mike Lindemann übernimmt den Gruppenligisten ...Archivfoto: Julius Böhm

Eine Begründung? Habe es nicht gegeben. "Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt", beklagt Pabst, der den Zeitpunkt seiner Demission nicht verstehen kann. Zwar liegen die Eiterfelder mit sechs Zählern nur auf Rang 13 der Tabelle, doch Detlef Pabst gibt zu bedenken: "Jeder weiß, dass der Verein eine schwierige Phase durchmacht. Dazu haben wir viele Verletzungssorgen und schon gegen drei Spitzenmannschaften gespielt." Daher sei man mit dem Minimalziel Klassenerhalt in die Runde gegangen. Pikant: Lindemann habe am Sonntag das Spiel gegen Ehrenberg verfolgt. Ob er da schon wusste, dass er Pabst beerben würde?

"Wir liegen jetzt ja nicht abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Natürlich haben wir Punkte liegen lassen, aber etwas mehr Geduld hätte ich mir schon gewünscht", sagt Pabst, der die SG nach dem Aufstieg in die Gruppenliga übernommen hatte und im letzten Jahr, nach einer starken Hinrunde, zum Klassenerhalt führte. "Es ist schade, weil ich uns auf einen guten Weg gesehen habe", so Pabst. Der entlassene Trainer wolle erst einmal eine Auszeit nehmen, das Geschehene sacken lassen und seine Freizeit mit der Familie verbringen. Verantwortliche des Vereins waren bisher für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön