Termine Osthessen

OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

26Apr


Fulda
Fürstensaal im Stadtschloss Quintetto Amadeo
Programmänderung wegen Erkrankung des Pianisten Moritz Eggert

Vier junge und doch schon konzerterfahrene Solobläser finden sich im Quintetto Amadeo zusammen. Die Bläser kommen von den ersten Pulten des WDR Sinfonieorchesters Köln, der Pianist Per Rundberg springt kurzfristig für den erkrankten Moritz Eggert ein.

Die Erfahrungen aus Kammermusik, symphonischem Konzertbetrieb und der illustren Welt der Oper fließen hier zusammen, so wie sie schon zu Zeiten des Namenpatrons in engem konzertanten Kontakt gestanden haben. Tatsächlich hat Mozart mit seinem Quintett KV 452 für Klavier und vier Bläser wie aus dem Nichts eine sehr kleine, aber nicht minder feine Gattung begründet. Das Werk wurde im Rahmen einer musikalischen Akademie 1784 - eingerahmt von Sinfonien und Klavierkonzerten - uraufgeführt. Mozart selbst bezeichnete es anschließend als „das Beste, was ich noch in meinem leben geschrieben habe“.

Wenige Jahre später wurde diese Quintettform prompt von Beethoven aufgegriffen. Das Quintetto Amadeo hat die Werke für Klavier und vier Bläser gründlich erarbeitet und schlägt mit Schumanns Fantasiestücken für Klarinette und Klavier sowie der Sonate für Fagott und Klarinette von Poulenc die Brücke zu Romantik und früher Moderne.

Programm:

Robert Schumann: Fantasiestücke für Klarinette und Klavier op. 73

Ludwig van Beethoven: Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott Es-Dur op. 16

Francis Poulenc: Sonate für Klarinette und Fagott FP 32

Wolfgang Amadé Mozart: Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott Es-Dur KV 452

Tickets sind erhältlich im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, und im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: 0661 102-1483. Online-Buchungen können unter www.eventim.de vorgenommen werden.
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Fürstensaal im Stadtschloss

Uhrzeit: 20:00
Preis: Ja

Tickets sind erhältlich im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, und im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: 0661 102-1483. Online-Buchungen können unter www.eventim.de  vorgenommen werden.
August 17

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön