Termine Osthessen

OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

17Sep


Ludwigsau-Gerterode
Festplatz Dritter Tag der 17. Oldtimertage in Gerterode
Vom 15.-17.09.2017 finden wie jedes Jahr die 17. Oldtimertage in Ludwigsau-Gerterode statt, bei denen wir ca. 450-500 Fahrzeuge der Kategorien Autos, Motorräder und Schlepper erwarten. In diesem Jahr steht unsere Veranstaltung unter einem ganz besonderen Motto : „100 Jahre Zündapp“. Zum Geburtstag der Marke Zündapp wird am Samstag als auch am Sonntag eine Zündapp-Sonderausstellung geboten.
Wir möchten vorab schon einen kleinen Einblick in die Geschichte der Marke Zündapp geben:
Gegründet wurde das Unternehmen Zündapp von Fritz Neumeyer während des ersten Weltkrieges als „Zünder- und Apparatebau GmbH“, welche zunächst Zünder für Artilleriegeschosse fertigte. Das erste Motorrad, eine Zündapp Z 22, (Foto anbei) wurde im Jahr 1922 als „Motorrad für Jedermann“ auf den Markt gebracht. Mit diesem Werbeslogan identifizierte sich die Marke Zündapp auch weiterhin.
Zündapp gehörte am Ende der 1930er- Jahre, nicht nur aufgrund seiner hervorragenden Zweitakt-Konstruktionen sondern auch mit dem Gedanken das Optimum für den Alltag zu schaffen ohne dabei den Fahrspaß zu vergessen, zu den Top Five der europäischen Motorradindustrie. Zunächst befanden sich die Produktionsstandorte in Deutschland: Nürnberg und München waren bis zum Jahr 1984, in dem das gesamte Werk nach China verkauft wurde, die Hochburgen der Marke Zündapp. Ausgezeichnet hat sich das Unternehmen durch seine langlebige Qualität und den sehr bemühten Kundendienst, sollte doch mal etwas den „Geist aufgegeben“ haben. Die qualitativ hochwertige Arbeit findet heutzutage wieder immer mehr Anklang bei Liebhabern und Interessierten, die teilweise verkommenen Maschinen wieder liebevoll herzurichten und auf den Straßen dieser Welt zur Schau zu stellen.

Das Programm:
Am Freitagabend werden die ersten Aussteller erwartet um danach im Zelt einen gemütlichen Abend mit Bockwurst im Brötchen, Getränken zu gut bürgerlichen Preisen sowie Benzin- und Dieselgespräche zu verbringen.
Am Samstagmorgen um 10.00 Uhr beginnt die Ausstellung der Fahrzeuge, bevor gegen 12 Uhr die große Veteranen-Traktoren-Rallye, bei der es durch Wald und Flur geht sowie deren Abschluss auf dem Festplatz gegen 15.00 Uhr sein wird. Am Abend gibt es neben der Siegerehrung natürlich wieder ein gemütliches Beisammensein im Festzelt bei Oldiemusik.
Am Sonntagmorgen startet dann unsere Oldtimerrallye für Autos und Motorräder, sowie eine kleine Schlepperausfahrt durch benachbarte Orte. Die Ausstellung findet natürlich am Sonntag ihren Höhepunkt. Gegen 16.00 Uhr findet dann die Siegerehrung für die Rallyeteilnehmer statt.
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt. Neben Gegrilltem an allen Tagen, gibt es am Sonntag dann wie immer eine kulinarische Überraschung. Für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ist ebenfalls an beiden Tagen gesorgt.
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Festplatz

Uhrzeit: 09:00
Preis: frei

Ludwigsau-Gerterode auf dem Festplatz an der L3254

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön