Rollendes Museum mit mehr als 100 Fahrzeugen

Oldtimer-Wandern durch Fulda: ADAC Deutschland Klassik 2017 ab Mittwoch

Fotos: Marius Auth - Dr. Frank Steinhauer aus Fulda mit seinem BMW 3.0 CS Baujahr 1975 am Fuldaer Paulustor.

02.07.2017 - Bereits 2013 war die Kulisse der Barockstadt Fulda sowie die malerische Landschaft der Rhön Grund für den ADAC, die 19. ADAC Opel Classic Hessen-Thüringen an der Pauluspromenade beim Dom starten zu lassen. Ab Mittwoch, 5. Juli, rollen wieder historische und klassische Fahrzeuge durch die Domstadt: Zur ADAC Deutschland Klassik 2017 wird Fulda zum Dreh- und Angelpunkt des "Oldtimer-Wanderns" im Herzen Deutschlands. Osthessen|News wird als Medienpartner täglich von der Strecke berichten.

Zahnarzt Dr. Frank Steinhauer aus Fulda ist Freunden des närrischen Frohsinns als neuer FKG-Vize (neben Johannes Günther) bekannt, in seiner Freizeit frönt er jedoch einer anderen Leidenschaft: Fünf Oldtimer und ein Youngtimer wollen gepflegt und wenigstens ab und zu gefahren werden. Zum Fototermin am Paulustor kommt Steinhauer mit einem legendären BMW 3.0 CS aus dem Jahr 1975: "Die berühmte Haifisch-Schnauze, das spartanische Interieur und natürlich der Dreiliter-Motor machen eine Ausfahrt in der Rhön zum Vergnügen. Bei Rallyes wie der etablierten Hamburg-Berlin-Klassik zählen aber noch andere Qualitäten: Bei Gleichmäßigkeitsfahrten müssen Strecken sekundengenau abgefahren werden, der Beifahrer muss ständig die relevanten Daten durchgeben. Das wird auch bei der Deutschland Klassik die große Herausforderung für die Teams sein", erklärt Steinhauer.

Die ADAC ...Grafik: ADAC

Fulda wird ...Grafik: ADAC

Unverkennbar: ...


Mehr als hundert automobile Schätze nehmen teil, als Ausgleich für den Nervenkitzel dient die Kulisse: Zwischen Hessen, Bayern und Thüringen verläuft die Route über die Hügelketten und idyllischen Nebenstrecken des ehemaligen Grenzgebiets zwischen Ost und West durch geschichtsträchtige Orte. Start und Ziel der motorisierten Tour ist an allen Tagen die Bischofsstadt Fulda, wo sich am 5. Juli die historischen und klassischen Fahrzeuge erstmals versammeln. Tief unter den Wäldern der Werra steht anschließend der erste Höhepunkt auf dem Programm: Im Erlebnisbergwerk Merkers findet der Begrüßungsabend in rund 800 Metern Tiefe statt. Bei der Oldtimer-Wanderung um den SONAX-Pokal am nächsten Tag wird es dann wieder luftiger. Unter anderem besucht das rollende Museum die Wasserkuppe in der Rhön, Wiege der deutschen Segelfliegerei. Nach der Tour um den VREDESTEIN-Pokal werden am 7. Juli die Poliertücher gezückt. Beim Concours d'Elégance in Fulda lautet die entscheidende Frage: Welches Fahrzeug wählt die fachkundige Jury? Auf der Pauluspromenade zwischen Dom und Schlossgarten können dann auch die Zuschauer die versammelte internationale Automobil-Historie bestaunen. Am 8. Juli schließlich erleben die Teilnehmer bei der Tagestour um den AUTOSTADT-Pokal deutsche Geschichte hautnah an der ehemaligen Grenze zwischen Ost und West, bevor am Abend neben den Tagessiegern die Sieger des Concours d'Elégance und die Gesamtsieger um den Camp David Pokal der ADAC Deutschland Klassik 2017 bei der abschließenden Oldtimergala gekürt werden. Am 9. Juli ist die ADAC Deutschland Klassik sogar mit einigen Fahrzeugen im ZDF Fernsehgarten zu Gast.

Die Folgenummer ...

Schrauben ...


Das Feld der automobilen Schätze umfasst in diesem Jahr die ganze Bandbreite der Oldtimer-Geschichte: Vom ältesten Fahrzeug, einem Ford Model T Tourabout von 1911, über den exotischen Bugatti Typ 57 Ventoux von 1938 bis zum zweitaktenden Wartburg 353 von 1987 reicht das Technik-Spektrum, das damit die unterschiedlichen Konzepte der Automobilgeschichte im 20. Jahrhundert lebensecht repräsentiert. Steinhauer, der selbst im regionalen "Classic Club Fulda" organisiert ist, erklärt die Faszination des eleganten Automobilsports: "Die Entschleunigung steht im Vordergrund, aber das Fachsimpeln mit anderen Oldtimer-Fans gehört schon aus pragmatischen Gründen dazu: Ersatzteile kann man immer gebrauchen, geschickte Schrauber noch dazu. Im Landkreis Fulda stehen etliche Schätze im Keller von Sammlern, nur die öffentliche Wahrnehmung dafür ist noch nicht so ausgeprägt. Die Deutschland Klassik 2017 wird dazu beitragen, auch die kulturellen Aspekte des Oldtimer-Sports hervorzuheben."

Medienpartnerschaft: ...


Die Events rund ums "Oldtimer-Wandern", die an kulturell bedeutsamen Plätzen stattfinden und so ortsfremden Fahrern auf charmante Art und Weise die Region nahebringen, werden von Mittwoch bis Sonntag nächster Woche genau wie das Geschehen rund um die Strecke im Fokus der Berichterstattung von Osthessen|News stehen: Als Medienpartner begleiten wir die ADAC Deutschland Klassik 2017 mit aktuellen Reportagen, Fotos und Videos. "Wir freuen uns, dieses Kultur-Ereignis in der Rhön, dem Land der offenen Fernen, ausrichten zu können. Neben der reizvollen Landschaft wird die berühmte Architektur und Geschichte entlang des Weges bei den Fahrern einen bleibenden Eindruck hinterlassen", erklärt Cornelius Blanke, Leiter der Unternehmenskommunikation beim ADAC Hessen-Thüringen. (Marius Auth) +++

offizieller Medienpartner: