Kult-Autos in bezaubernder Natur

ADAC Deutschland Klassik Tag 3: In Adenauers Mercedes durch den Vogelsberg

Fotos: Marius Auth - Die heutige Tour führte die Oldtimer-Freunde durch den Vogelsbergkreis.

08.07.2017 - Am dritten Tag der ADAC Deutschland Klassik 2017 (Freitag) führten die Fahrten der Oldtimer-Enthusiasten in den kurvenreichen und hügeligen Vogelsberg. Manche sind mit wahren Automobil-Legenden unterwegs: Georg und Ulrike Brenner war in ihrem Mercedes-Benz 300, wie ihn einst Bundeskanzler Konrad Adenauer fuhr, die Aufmerksamkeit der Schaulustigen an der Strecke sicher.

Die Baureihe Mercedes-Benz W 186 wurde von 1951 an gebaut, das Exemplar von Brenners stammt noch aus der ersten Serie. Mit Diplomaten-Standarten und blickdichten Gardinen im Fond wurde es der Staatskarosse so gut wie möglich nachempfunden: "Ich war ursprünglich gar kein Oldtimer-Typ. In der Zeitschrit 'Sperrmüll' war ein alter Mercedes inseriert, der in Pirmasens angeschaut werden könne. Als ich das alte Blech vor Ort gesehen habe, hat das Oldtimer-Fieber zugeschlagen. Ich bin zwar kein Diplomat, aber als Arzt muss ich auch diplomatisch sein", lacht Brenner. Die Detailverliebtheit schlägt sich in mancher Anekdote nieder: "Konrad Adenauer hat darauf Wert gelegt, dass der Bundes-Adler auf der Standarte immer nach vorne schaut. Deswegen musste eine weitere Standarte für die Rückseite eingenäht werden. Die blickdichten Gardinen haben wir dem Original nur nachempfunden, das alte Röhrenradio dagegen ist genau wie beim Vorbild", erklärt Brenner.

Stilecht: ...

Immer nach ...

Noblesse ...

Weißwandreifen ...

Auch eine ...

Neben der ...

Beim Niedermooser ...

Neben den ...

 Eine andere Nostalgie trieb Reinhard und Rosemarie Pfau aus Zwickau um: "Wir wollten vor zehn Jahren, als das Oldtimer-Fieber ausgebrochen ist, unbedingt einen Zweitakter, aus Gründen der Heimatverbundenheit. Unser DKW F5 aus dem Jahr 1935 hat zwar nicht so viel Kraft unter der Haube, aber die Landstraßen hier im Vogelsberg entlangflitzen, das geht doch", erklärt Pfau. Nach dem Start beim Bäder Park Hotel in Künzell ging es für die 117 Teilnehmer zunächst auf einer abwechslungsreichen Strecke vorbei am Niedermooser See auf den Hoherodskopf. Die zweithöchste Erhebung im Vogelsberg mit dem weithin sichtbaren Fernmeldeturm bot einen willkommenen Rastpunkt, bei dem die Fahrer aus dem ganzen Bundesgebiet auch mit heimischer Kulinarik vertraut gemacht wurden: Zwibbelsploatz wurde ebenso dankbar angenommen wie Apfelschorle, die bei hochsommerlichen Temperaturen die Körpertanks auffüllte.

Beim Hoherodskopf, ...

Reinhard ...

 Hintergrundinformationen zur hügeligen Landschaft des Vogelsberg, die von archaischen Naturkräften geformt wurde, fanden die Fahrer beim Zwischenhalt in Schotten: Das Vulkaneum zeigt die Ursprünge des grünen Mittelgebirges, unter anderem mit einem Vulkan-Simulator. Beim barocken Schloss Gedern im Wetteraukreis war für die Oldtimer-Freunde der Tisch gedeckt. Fachsimpeln war trotzdem angesagt - nicht zuletzt weil auch heute wieder anspruchsvolle Rätselfragen zu Region und Automobilgeschichte beantwortet werden mussten. Das Schloss Steinau in Steinau an der Straße als größte Schlossanlage der Frührenaissance in Hessen stand auf dem Rückweg auf dem Programm. Ab 16.30 Uhr rollten die automobilen Veteranen auf der Pauluspromenade zum "Concours d'Elegance" ein: Schaulustige freuten sich, für die Fahrzeuge selbst folgte eine Prüfung auf Herz und Nieren durch Fach-Juroren: Zustand, Originalität, Seltenheit und andere Kriterien bestimmen, welche Fahrer in diesem Jahr den Glashütte-Pokal bekommen, der zusätzlich mit einer wertvollen Uhr aus dem Haus Glashütte belohnt wird.

Mit dabei: ...

An den Haltepunkten ...

Obligatorisch: ...

Zwibbelsploatz ...

 Die Lösungen für den heutigen Vredestein-Pokal lauten: Der Rekordsegelflug von H. Gutermuth (Welcher Weltrekord wurde auf der Wasserkuppe aufgestellt?); 30.990 m (Wieviele Meter wurden am Donnerstag auf bayerischem Boden zurückgelegt?); 29. September 1990 (An welchem Tag trat der Vertrag über die "Herstellung der Einheit Deutschlands", der in Berlin unterzeichnet wurde, in Kraft?); Johann Conrad Geisthirt (Welche Persönlichkeit ist ein gebürtiger Schmalkaldener?); Opel 24/110 PS Regent (Von diesem Opel der Luxusklasse wurden nur ca. 25 Einheiten gebaut. Um welches Modell handelt es sich?); "Pluto" aus Zella-Mehlis (Welcher Autohersteller verwendete in den 20er Jahren dieses furchterregende Markenemblem?). (Marius Auth) +++

Die kurvenreichen ...

Beim Schlosshotel ...

Alt und ...

Zusätzlicher ...

Fragen ...

Zum Schaulaufen ...

Von links: ...

Beim Schaulaufen ...

Von links: ...

DRK Fulda-Geschäftsführer ...

offizieller Medienpartner: