Archiv

Fotos vom kürzlichen Feuerwerk in Tann-Lahrbach ... - Fotos: Vincenzo Contini

...für die Hochzeit von Alexander Kehl...

01.08.08 - Fulda

Fontänen, Feuertöpfe & Vulkane - Wann und wer darf ein Feuerwerk zünden?

Ob am Fuldaer Schützenfest ( http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1152976 ), bei einer Bäckereieröffnung in Eichenzell ( http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1149082 ) oder auf privaten Hochzeiten: Nicht nur an Neujahr werden über der Region Osthessen farbenfrohe Feuerwerke abgebrannt. Auch h e u t e Abend um 22.15 Uhr wird es über dem Gelände des Fuldaer Schützenfestes wieder ein großes Höhenfeuerwerk geben. Viele Leser schrieben der Redaktion und fragten: "Ist das denn erlaubt?" .... und "osthessen-news" ist dieser Frage nachgegangen.

Einer, der es auf jeden Fall weiß, lebt in der Rhönstadt Tann (Kreis Fulda). "An Silvester und Neujahr dürfen Privatleute ein Feuerwerk ohne Genehmigung machen", erklärte Feuerwerks-Experte Lars Fleischmann (www.feuerwerk-erlebnis.de) im Gespräch mit osthessen-news. Mindestens eine Wochen vorher muss aber eine Genehmigung beim zuständigen Ordnungsamt eingeholt werden, wenn außehalb des Jahreswechsels ein Feuerwerk gestartet werden soll. Erst mit dieser Genehmigung können dann Privatpersonen die (normalen) Feuerwerkskörper der Klasse 2 erwerben und an sicherer Stelle in den Himmel schießen.

Lars Fleischmann, der als ausgebildeter Pyrotechniker, auch große Spezial-Feuerwerkskörper der Klasse 4 verwenden darf, muss keine Genehmigung für ein Feuerwerk einholen, sondern es lediglich bei den Behörden zuvor anmelden. Das jüngste Feuerwerk, dass der Experte ausrichtete, wurde anlässlich der Hochzeit von Alexander Kehl, dem Bruder von National-Fußballer Sebastian Kehl, in Tann-Lahrbach (Kreis Fulda) veranstaltet. Für das rund acht Minuten lange Spektakel, arbeitete der Feuerwerker zusammen mit zwei Kollegen einen ganzen Tag lang eine aufwändige Chereografie aus. Die Mühe habe sich aber gelohnt: "Es war fantastisch und die Hochzeitsgäste haben mich noch Tage danach angerufen", so Fleischmann abschließend. Und es wird auch nicht lange dauern, dann gibt es bestimmt den nächsten Auftrag. (jd)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön