Archiv

Szenenfotos aus dem Theaterstück - Fotos: Richard-Müller-Schule

Der Held Arthur Dent (rechts) begibt sich - im Bademantel - auf eine Reise durch die Galaxis

16.09.08 - Fulda

Theatererlebnis und Benefizaufführung: zweimal "Per Anhalter durch die Galaxis"

Eine besondere Theateraufführung für einen besonderen Zweck erwartet interessierte Zuschauer in einigen Tagen: die Theaterwerkstatt der Richard-Müller-Schule Fulda führt noch einmal das opulent ausgestattete und phantasieanregende Stück „SPACE ODYSSEY - Per Anhalter durch die Galaxis“ auf. Neben dem Erlebnis am Sonntag und Montag im Schlosstheater Fulda wird damit auch noch eine Einrichtung für junge Leute unterstützt.

Die beiden Aufführungen am Sonntagnachmittag um 16:30 Uhr und am Montagvormittag um 10 Uhr sind Benefizveranstaltungen zugunsten des Vereins "Paten & Partner Netzwerk Ausbildung e.V.". Die Richard-Müller-Schule konnte den Fuldaer Oberbürgermeister als "prominenten Unterstützer" gewinnen, der persönlich anwesend sein will.

Wie der Leiter der schulischen Theaterwerkstatt, Torsten Schumacher, berichtete, gab es bei der Premiere des Theaterstücks im Juni dieses Jahres - im Petersberger Propsteihaus - nicht nur einen überwältigenden Erfolg, sondern auch viele Nachfragen aus dem Publikum nach weiteren Aufführungen. Diese zusätzlichen Darbietungen fänden nun am Sonntag und Montag im Fuldaer Schlosstheater statt.

Initiator und Veranstalter dieser Benefizaufführungen sei die Richard-Müller-Schule, die sich als Wirtschaftsgymnasium und berufliche Schulen der Stadt Fulda mit nahezu 2.000 Partner- und Ausbildungsbetrieben aus der Stadt und dem Landkreis Fulda in einer besonderen Verantwortung zur Ausgestaltung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in der Region sehe. Deshalb werde die Theaterwerkstatt der Schule alle erzielten Einnahmen aus beiden Terminen dem Verein "Paten & Partner Netzwerk Ausbildung" als Spende zur Unterstützung laufender Projekte zukommen lassen.

Der gemeinnützige Verein "Paten & Partner e.V. Netzwerk Ausbildung" mit Sitz im Mehrgenerationenhaus Fulda-Josefsgarten unterstützt junge Menschen, die schwierige Startchancen haben, bei der Suche nach einem adäquaten Ausbildungsplatz. Dabei steht er in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fulda (Landrat Bernd Woide) und der Agentur für Arbeit in Fulda.

Die über 35 Darsteller der Theaterwerkstatt wollten alle Interessierten zu einer spannenden, abenteuerlichen und lustigen Reise durch die Galaxis einladen. Als Basis des selbst geschriebenen Theaterstücks diente Douglas Adams’ weltberühmter Kult-Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“. In dieser Geschichte sieht sich Arthur Dent, ein klassischer Durchschnittsengländer, eines Morgens mit einem Bulldozer konfrontiert, der sein Haus niederreißen soll. Und nicht nur das: Wie er bald erfährt, soll die ganze Erde zerstört werden, weil sie dem Bau einer intergalaktischen Autobahn im Wege steht.

Und da die Menschheit es versäumt hat, fristgerecht beim intergalaktischen Planungsrat, dem GALACTIC ORBIT TRAFFIC TERMINATOR, kurz G.O.T.T. INC., Einspruch gegen das Bauvorhaben zu stellen, rückt nun die vogonische Abrissflotte an, um die Erde zu sprengen. Arthur Dent hat Glück im Unglück: Sein einziger Freund, Ford Prefect, entpuppt sich in dieser prekären Situation als ein weltraumbewanderter Außerirdischer. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Grund für die Zerstörung des Planeten Erde und dem Sinn des Lebens überhaupt. Tipp der Theaterwerkstatt: Einfach einsteigen, anschnallen, festhalten - die „Space Odyssey“ kann beginnen.

Die Termine: Sonntag, 21. September 2008, 16.30 Uhr und Montag, 22. September 2008, 10.00 Uhr im Schlosstheater Fulda. Der Eintritt kostet 8 Euro normal und 5 Euro ermäßigt. Karten gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro der Stadt Fulda (Telefon 0661 - 102 3333) und an Theaterkasse des Schlosstheaters (Telefon 0661 - 102 1483).

Weitere Informationen zum Stück und zum Kartenvorverkauf auf der Internetseite:

www.rims.schulen-fulda.de/theaterwerkstatt +++


...wo man viele interessante Typen trifft

Gruppenbild mit allen Darstellern













Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön