Archiv
- O|N Symbolbild

REGION 35.800 Nutzer in Osthessen

Katastrophen-App Katwarn: Ein essenzieller Notfallservice

23.01.18 - Ob Schulanfang, Bombenentschärfung oder einen Großbrand - in der Region Osthessen lassen sich inzwischen circa 35.800 Nutzer über die kostenlose Smartphone-App Katwarn vor Katastrophen warnen. Die App ist seit dem 01. Juni 2015 in Betrieb und musste in Osthessen glücklicherweise bisher recht wenig eingesetzt werden. Kreisbrandinspektor Adrian Vogler aus Fulda hofft, dass sich in Zukunft noch mehr Menschen den Service auf ihrem Handy installieren.

"Katwarn ist ein kostenloses Programm für Smartphones, mit dem über Großeinsätze wie Stromausfall oder Amokläufe informiert werden kann", erklärt Vogler. "Zusätzlich bieten wir den Kommunen an, über Trinkwassernotfälle zu informieren." Seit Juli 2017 alarmiert auch die Polizei über die App. Um die Funktionsfähigkeit sicherzustellen, wurde die App mehrfach erfolgreich getestet. Im Kreis Fulda lassen sich inzwischen 16.800 Nutzer über die kostenlose Smartphone-App Katwarn vor Katastrophen warnen. Das sind knapp 7,6 Prozent der Bevölkerung. "Hessenweit gibt es am ersten Mittwoch im März und im ersten Mittwoch im Oktober einen Probealarm."

"Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg haben wir bei Katwarn 10.896 Nutzer im Landkreis, darunter 345, die den „klassischen“ SMS-Service abonniert haben, weil sie kein Smartphone haben", berichtet Dirk M. Herrmann, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. "Ehrgeiziges längerfristiges Ziel wäre mit ca. 25.000 Nutzern ein gutes Viertel der Bevölkerung zu erreichen. Beispielsweise wären Schüler eine neue Zielgruppe. Bei Schulausfällen durch Blitzeis, Stromausfall oder Schnee könnten wir das über die App melden." Die Katastrophen-App ist im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mittlerweile unverzichtbar. Herrmann äußert allerdings wünschenswerte Verbesserungen: "Es wäre übersichtlicher, wenn eine Anzeige neuer Nachrichten der App über den Homescreen erscheint - ähnlich wie bei SMS und WhatsApp: drei neue Nachrichten - ohne die App selbst öffnen zu müssen."

"Bitte die Fenster und Türen geschlossen halten" - dieser Alarm warnte die Vogelsberger bei einem Großfeuer in Herbstein auf Grund starker Rauchentwicklung. Bisher musste die Katwarn-App nur dieses eine Mal genutzt werden. Im Vogelsbergkreis lassen sich 8.110 Nutzer über Katwarn warnen. Erich Ruhl-Bady von der Pressestelle des Vogelsbergkreises ist sehr zufrieden mit dem Warnsystem und sieht die App als "funktionsgerecht und hilfreich" an.

Weitere Infos auch zur Anmeldung unter www.katwarn.de (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön