Archiv
Der "echte" Fliedener Winfried Happ feiert heute seinen 70. Geburtstag - Fotos: Carina Jirsch

FLIEDEN Starkes Engagement in seiner Heimat

60 Jahre Politik, Sport und Ehrenamt: Winfried Happ feiert 70. Geburtstag

13.07.18 - Er machte sich beim SV Buchonia Flieden einen Namen, steht seit über 60 Jahren für den Verein wie kein anderer. Nicht nur sein sportliches Lebenswerk im Königreich ist beachtlich, ebenso groß ist ein Engagement in der Politik, übt dort zahlreiche Tätigkeiten aus. Die Rede ist natürlich von Winfried Happ, der „echte“ Fliedener, bekannt als 1. Vorsitzender des SV Flieden, der heute seinen 70. Geburtstag feiert.

Einen Namen hat er sich vor allem beim SV Buchonia Flieden gemacht. Seit 1957 ist Happ im Verein aktiv und spielte zunächst als aktiver Fussballer in verschiedenen Schüler-, Jugend- und Seniorenmannschaften der Buchonen. Neben seiner Zeit auf dem Platz stand er 1966 als Kulturwart und 1969 als Hauptkassierer im Dienst des Vereins. 1977 stieg er zum 1. Vorsitzenden auf und übt diese Tätigkeit bis heute ununterbrochen aus. In dieser Zeit entwickelte sich die erste Mannschaft der Buchonen zu einem echten Namen in Osthessen, stieg von der Bezirksklasse, was der heutigen Gruppenliga entspricht, bis in die Hessenliga auf. Doch nicht nur der Fußball entwickelte sich unter der Regie von Winfried Happ weiter, auch die Gründung einer Tischtennis- und Tennisabteilung fiel in seine Amtszeit. Happ managte den Bau eines Clubhauses für die Fußballer und die Tennisspieler des SV Flieden, darüber hinaus wurde der Sportplatz „Am Weiher“ von Grund auf erneuert, ein hochwertiger Kunstrasenplatz wurde gebaut und letzthin die neue Stehtribüne am Hauptspielfeld. Der Name Winfried Happ steht so wie kein anderer für den SV Buchonia Flieden. 

Winfried Happ mit seinen Enkelkindern

Nicht nur seinem Herzensverein hat sich Winfried Happ verschrieben, sondern auch in der Politik ist sein Engagement groß. So war Happ in seiner politischen Laufbahn schon Mitglied der Gemeindevertretung Flieden, Vorsitzender des Ausschusses für Sport, Kultur und Soziales und seit 2000 Mitglied des Gemeindevorstands. Dem Fuldaer Kreistag gehört er seit 1992 an. Mit dem Kreistagsmandat sind zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten verbunden, wie zum Beispiel die Mitarbeit im Jugendhilfeausschuss sowie Haupt- und Finanzausschuss, der Vorsitz des Fachausschusses Sport, die Mitgliedschaft im kommunalen Trägerausschuss der Rhön Energie und im Aufsichtsrat der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft LNG und der Vorsitz im Arbeitskreis der CDU für Jugend & Sport sowie im Arbeitskreis Nahverkehr. Seit 1972 ist er Mitglied in der CDU, die er viele Jahre als Beisitzer im Kreisverband Fulda, im Gemeindeverband und im Ortsverband Flieden unterstützt.

Das Wirken von Winfried Happ erstreckt sich über nahezu jeden Bereich in Flieden. Er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen, wie im DRK, im Karnevalsverein, Heimatverein und im Wirtschafts- und Interessenforum, sowie seit 20 Jahren im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank eG Flieden, dessen Vorsitz er seit 16 Jahren inne hat. Als höchste sportliche Auszeichnung erhielt er 2002 die große Verbandsehrennadel des Hessischen Fussballverbandes. In 1992 wurde ihm der Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht, im August 2006 das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Nach der Ausbildung zum Bundesbahnbeamten war er viele Jahre als Kundenberater im Kreis Fulda und im Main-Kinzig-Kreis tätig und anschließend einige Jahre in der Touristikabteilung der Bundesbahndirektion Frankfurt tätig. Seit 1993 ist er zusammen mit seiner Ehefrau und seinen Söhnen in der Geschäftsführung des Reisebüros Happ mit circa 60 Beschäftigen in vier Büros tätig. (pm/tw) +++

Auch die Ortsvorsteher überbringen die herzlichsten Glückwünsche


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön