Archiv
Winfried Happ (Mitte) scheidet aus dem Aufsichtsrat aus. Neues Mitglied ist Fabian Tölle (Zweiter von links). Zur Wahl gratulierten (von links) Volker Schindewolf, Verbandsvorstand Marco Schulz und Lothar Jünemann. - Foto: Privat

FLIEDEN Generalversammlung

Geschäftszahlen der Raiffeisenbank - Winfried Happ scheidet aus

17.08.18 - „In Zeiten der Niedrigzinspolitik, einem immer härter werdenden Wettbewerb und beängstigend hohen regulatorischen Anforderungen hat sich die Raiffeisenbank eG Flieden im Geschäftsjahr 2017 positiv entwickelt“, betonte Aufsichtsratsvorsitzender Winfried Happ. Im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung stand der Geschäftsbericht des Vorstandsvorsitzenden Lothar Jünemann, der neben den Rahmenbedingungen die Entwicklung der Bank sowie einen Ausblick in das Geschäftsjahr 2018 präsentierte.

Die Bilanzsumme hat sich um 3,6 % auf 128,3 Millionen Euro erhöht. Die bilanziellen Einlagen stiegen um 4 Prozent auf 103,5 Millionen Euro, erstmals wurden die 100 Millionen Euro überschritten. Der Anteil der täglich fälligen Einlagen nimmt aufgrund der Niedrigzinspolitik von Jahr zu Jahr zu“, sagte Herr Jünemann. Die Benchmark für Liquidität ist weiter -0,4 Prozent. Das Volumen der Kundenkredite konnte um 2,3 Prozent auf 64,5 Millionen Euro gesteigert werden. In Flieden wird aufgrund der großen Nachfrage dringend Bauland benötigt. Erfreulich sei der hohe Zuwachs bei der Verbundbilanz in Höhe von 5,1 Prozent auf nunmehr 253,4 Millionen Euro. Die Ertragslage sei zufriedenstellend, was die Ausschüttung einer Dividende von 4 Prozent erlaube sowie eine angemessene Dotierung zu den Rücklagen. Insgesamt verfügt die Raiffeisenbank Flieden über eine überdurchschnittliche Kapitalausstattung.

Der Ausblick in die Zukunft zeigt eine abgeschwächte deutliche Ertragslage. Angesprochen wurden die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank und das Thema Digitalisierung.

Im Mai wurde der Beschluss zur Aufnahme von Fusionsverhandlungen mit dem Kooperationspartner der Raiffeisenbank eG Großenlüder gefasst. Abschließend bescheinigte Lothar Jahn der Bank im Namen des Prüfungsverbandes Ordnungsmäßigkeit. Die Mitglieder beschlossen einstimmig die Bilanzgenehmigung und Gewinnverwendung und entlasteten Aufsichtsrat und Vorstand.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Oliver Krah wiedergewählt. Bei Winfried Happ war aufgrund des Erreichens der Altersgrenze keine Wiederwahl möglich. Happ scheidet nach 20 Jahren, davon 18 Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender, aus dem Gremium aus. Der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzende Lothar Jahn würdigte zusammen mit dem Vorstand des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen, Marco Schulz, die großen Verdienste von Winfried Happ und überreichte eine Ehrenurkunde sowie die Ehrennadel in Gold.

Zahlen 2017: Verbundbilanz: 253,4 Mio. Euro (2016: 241,4 Mio. Euro)

Bilanzsumme: 128,3 Mio. Euro (2016: 123,9 Mio. Euro)

Kreditvolumen: 64,5 Mio. Euro (2016: 63,0 Mio. Euro)

Bilanzgewinn: 196.810 Euro (2016: 228.264 Euro)

Eigenkapital: 19,5 Mio. Euro (2016: 18,6 Mio. Euro)

Dividende: 4 Prozent 

Mitglieder: 2506 (2017: 2509)

Mitarbeiter: 38, davon drei Auszubildende (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön