Archiv
Gründer und heutiger CEO der Lampenwelt GmbH Thomas Rebmann (rechts) mit CFO Dr. Oliver Merz (Mitte) und COO Andreas Rebmann (links) - Foto: Lampenwelt.de

SCHLITZ Lampenwelt feiert 20 Lichtjahre

Von der Garage zum führenden europäischen Online-Pure-Player

10.10.19 - „Von der Garage zum führenden europäischen Online-Pure-Player für Beleuchtung - das ist unsere Erfolgsstory in wenigen Worten“, beschreibt Thomas Rebmann, CEO der Lampenwelt GmbH. Exakt vor 20 Jahren, im Jahr 1999, hat der Gründer des erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens mit Sitz im hessischen Schlitz damit angefangen, hochwertige Leuchten online zu verkaufen - damals über eBay. Eine erste eigene Internetplattform folgte drei Jahre später. In einer Pressemitteilung geht das Unternehmen auf die 20-jährige Geschichte des Unternehmens ein.

Das Lampenwelt-Logistikzentrum bei Fraurombach Archivfotos: O|N

Die Domain www.lampenwelt.de erwarb Thomas Rebmann im Jahr 2004 gemeinsam mit seinem Bruder Andreas Rebmann. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, so dass die Garage bald nicht mehr ausreichte. „Unser erstes Büro in Schlitz haben wir in 2009 bezogen“, erinnert sich Thomas Rebmann. „Seither haben wir stetig erweitert und 2012 unser eigenes Service- und Logistikcenter im Schlitzer Stadtteil Fraurombach in Betrieb genommen, das mittlerweile auf 9.500 Quadratmeter Lagerfläche erweitert wurde.“ So können alle Kunden in ganz Europa aus einer Hand beliefert werden.  Der Erfolg der Lampenwelt in Zahlen: Über 2 Millionen zufriedene Kunden werden in 15 europäischen Ländern mit hochwertigen, internationalen Topmarken und Eigenmarken beliefert. Ein Team aus über 350 Mitarbeitern verschiedenster Nationalitäten bildet die Basis für den Erfolg. „Der Servicegedanke wird bei uns großgeschrieben“, unterstreicht der Gründer. Das umfasst bei Bedarf die Beratung aller europäischen Kunden durch fachkompetente Muttersprachler. Facettenreiche Inspirationswelten in allen Ländershops und Kommunikationskanälen runden das Angebot ab.

Meilensteine in der Lampenwelt-Erfolgsstory gab es viele – Leuchttürme, die besonders herausragen, sind der Start der Internationalisierung im Jahr 2011 mit dem französischen Shop luminaire.fr sowie der Bau eines eigenen Service- und Logistikzentrums ab 2012. „Highlights für uns waren auch besondere Auszeichnungen wie der Große Preis des Mittelstandes im Jahr 2012“, reflektiert Thomas Rebmann. Im Jahr 2017 wurde das Unternehmen Hessen Champion in der Kategorie Jobmotor, 2018 folgte der IHK-Unternehmenspreis der IHK Gießen-Friedberg in der Kategorie Handel & Dienstleistung. Im Jubiläumsjahr konnte Lampenwelt mit dem österreichischen Shop lampenwelt.at den Trustmark Austria Award nach Hause holen.   

Grund zum Feiern gab es darüber hinaus im Jahr 2017, als der Investor 3i die Mehrheitsanteile am Unternehmen übernahm und das Berliner VC Project A in Lampenwelt investierte. Seit April 2018 ist das Management-Board der Lampenwelt mit dem Einstieg von Dr. Oliver Merz als CFO komplett. Im Jubiläumsjahr erreicht das Unternehmen erstmal einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Thomas Rebmann fasst zusammen: „Unsere Corporate Story war bis heute rasant und positiv, geprägt von besonderen Meilensteinen und Erfolgen. Mit dieser Energie im Rücken freuen wir uns darauf, unsere Firmengeschichte weiterzuschreiben. Spannende Felder – vor allen Dingen der technische Fortschritt in Sachen Beleuchtung und E-Commerce – warten auf uns und treiben uns an zu immer neuen Ideen und Innovationen.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön