Archiv
Schüler müssen aktuell von zu Hause aus Aufgaben erledigen. - Symbolbild: pixabay

REGION Osthessische Schülerschaft zur Lage

Appell an die Schüler der Region: "Seid füreinander da!"

09.04.20 - Durch die Corona-Krise gibt es viele Einschnitte im alltäglichen Leben. In einem Statement von Mittwochabend, verfasst durch den Kreisschülerrat Vogelsberg, den Kreisschülerrat Hersfeld-Rotenburg und den Kreis- und Stadtschülerrat Fulda, schildern die Schüler ihre Probleme. Sie machen aber auch Mut in dieser schweren Zeit den Klassenverband zu stärken. 

Nachfolgend die Pressemitteilung im Wortlaut:

"Derzeit befinden wir uns alle in einer Ausnahmesituation, welche nicht nur die Berufstätigen trifft, sondern auch die Schüler. Sie sind gezwungen, ihr Zuhause zur Schule zu machen. Damit gehen allerdings verschiedene Probleme einher: Schüler müssen sich oftmals ihre Geräte teilen oder haben keinen Zugang zu einem eigenen Zimmer, geschweige denn einem Schreibtisch. Hinzu kommt auch, dass einige der Schüler das Problem einer schlechten Internetverbindung haben. Auch ist die familiäre Situation nicht überall so, dass eine akzeptable Lernatmosphäre gegeben wäre. Zudem können Eltern oft nicht einfach die Funktion einer Lehrkraft übernehmen oder aus unterschiedlichen Gründen die Schüler nicht unterstützen.

Deswegen begrüßen wir den Ansatz des Kultusministeriums und der Schulämter, dass die aktuelle Situation den Schülern auf keinen Fall zum Nachteil gereichen darf und eine Bewertung nur dann möglich ist, wenn das vom Schüler ausdrücklich gewünscht ist.

Auch ist die aktuelle Situation eine riesige Belastung für die Psyche der Lernenden, da laut Fachstellen die häusliche Gewalt und auch die Vereinsamung zunehmen. Hier möchten wir direkt an die Schüler appellieren: Seid füreinander da! Telefoniert, nutzt die Technik, die euch zur Verfügung steht und bleibt in Kontakt. Macht euch feste Tagesabläufe und bringt damit Struktur zurück, die ihr durch die aktuelle Situation vielleicht verloren habt. Wenn ihr merkt, dass es euch nicht gut geht, sucht euch Hilfe! Wir möchten außerdem die Klassenlehrer dazu anregen, einmal pro Woche mit ihrer Klasse den direkten Kontakt per Videokonferenz zu suchen. Das Wissen um den noch bestehenden Klassenverband kann für einige Schüler eine große Hilfe sein. Es geht dabei nicht darum, Unterricht zu machen, sondern darum Schüler in den sozialen Kontakt zu bringen. Eine Option sind hierfür zum Beispiel Onlinespiele, wie“Skibbl.io”.

Sollte die Schule nach den Ferien weitergehen, möchten wir außerdem an die Schulen, Schulämter und das HKM die direkte Bitte richten, die Anzahl von drei Arbeiten pro Woche nicht zu überschreiten. Dies ist im Interesse der Schülerschaft sowie der Lehrkräfte, da ansonsten eine objektive Bewertung der Schüler nicht möglich ist.

Abschließend möchten wir uns bei all den engagierten Eltern, Lehrern, Schulleitern,Schulämtern und dem hessischen Kultusministerium für ihren Einsatz bedanken, denn wir möchten nochmal betonen: Niemand war auf die aktuelle Situation vorbereitet und nur dank ihrem Einsatz ist die Situation bis jetzt so gut verlaufen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön