Archiv

HOFBIEBER Ein besonders schönes Bild

Trotz Corona: Die Schwarzbacher Dorfgemeinschaft klappert gemeinsam

11.04.20 - Von Gründonnerstag bis Karsamstag bleiben die Kirchenglocken still. Stattdessen laufen morgens früh um 6 Uhr, um 12 Uhr am Mittag und um 18 Uhr Kinder mit Klappern durch die Dörfer und Städte im Bistum Fulda und verkünden das „Engel des Herrn Geläut“ im Rhythmus 1, 2, 1-2-3. Die Tradition wird meist über viele Generationen weitergegeben und so sind die „Musikinstrumente“ oft schon viele Jahre alt: Unterschiedlich konstruiert, aber prinzipiell ein hölzerner Klöppel, der auf ein Holzbrett schlägt.

In diesem Jahr war die schöne Tradition, die gerade in den katholisch geprägten Dörfern zelebriert wird, in Gefahr. Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Kontaktverbot mussten sich die Menschen etwas Besonderes einfallen lassen, um überhaupt klappern zu können.

In Schwarzbach wurde am Karfreitag geklappert Fotos: Miriam Rommel

Organisator Uwe Nenzel

Im Hofbieberer Ortsteil Schwarzbach (Kreis Fulda) nahm Uwe Nenzel die Organisation kurzerhand selbst in die Hand. Der Chorleiter gründete eine WhatsApp-Gruppe, zahlreich verbreitete sich die Nachricht, dass alles zwar nicht wie gewohnt, dennoch aber stattfinden sollte. „Es gab unheimlich viele Rückmeldungen, selbst Ältere wollten unbedingt mitmachen“, erzählt der Schwarzbacher im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Gesagt, getan.  Mit dem Sonnenaufgang traten die Teilnehmer auf die heimischen Balkone und Terrassen, um pünktlich um 6h gemeinsam ein Zeichen zu setzen.

Kurz vor Mittag folgte ein besonderes Highlight: Viele der Dorfbewohner hatten sich vor der Kirche aufgestellt – natürlich mit viel Abstand zueinander, um das Klappern gemeinsam zu begehen. OSTHESSEN|NEWS war dabei und hat ein paar Impressionen eingefangen, die sie in unserem Video sehen können.

Ortsvorsteher Oliver Leitsch

Um das perfekte Bild zu bekommen, ist O|N- Kameramann Klaus Dehnhard bis in die Kirchturmspitze ...

Übrigens: Der Osterbrauch wurde erstmals 1534 in Sebastian Francks in Tübingen veröffentlichten „Weltbuch“ erwähnt. „da fert man mit einem klopffenden karren vn vil tafeln in der statt herumb / beruͤfft das volck inn die kirchen zū Passion.“ (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön