Archiv
Julia Geiger gilt als Frohnatur im "antons meat & eat". - Fotos: Matthias Witzel, antonius / Maximilian Fischer

FULDA "Endlich wieder Leben in der Bude"

antonius-Mitarbeiter ganz happy über die Wiedereröffnung der Gastronomie

06.07.20 - Wurden Menschen mit Behinderungen noch vor wenigen Jahrzehnten mehr oder weniger vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, so stehen sie in Fulda auch dank der Arbeit von antonius – Netzwerk Mensch mitten im Leben. Zum Beispiel, weil sie als motiviertes und freundliches Service-Personal in den fünf Gastronomiebetrieben von antonius mit Begeisterung mithelfen. Was Wunder also, dass der Lockdown gerade sie mit aller Wucht getroffen hat und nun alle ganz happy darüber sind, dass die Lokalitäten mittlerweile den Betrieb wieder aufgenommen haben.

Endlich wieder Betrieb im Klostercafé "Flora" am Frauenberg

"Die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung ist der Puls des Netzwerkes, der während der massiven Einschränkungen natürlich schwächer geworden war", erzählt Maximilian Fischer von der antonius-Kommunikationsabteilung im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Denn wo plötzlich Isolation statt Gemeinschaft herrscht, kann Inklusion nur schwer gelingen. Dabei gibt gerade unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre Arbeit eine besonders wichtige Struktur im Alltag."

Dies bestätigt Felix Häuser, der im antonius LadenCafé am Severiberg arbeitet: "Für mich war es erstmal doof. Es war langweilig, und es ist toll, dass ich jetzt wieder meine Aufgaben habe. Und am meisten freut mich, dass ich wieder Kontakt zu den Gästen haben kann." Auch wenn der 27-Jährige gesteht, dass es ihn nervt, einen Mund- und Nasenschutz tragen zu müssen.

Ähnlich sieht das Julia Geiger, die im Bistro "antons meat & eat" in der Robert-Kircher-Straße bedient: "Ich find’s megaklasse, dass wieder Leben in die Bude reinkommt!", sagt die 28-Jährige. Wer im "antons" schon einmal zu Besuch war, kennt die junge Frau als Frohnatur, die jede Menge Leidenschaft für ihre Arbeit hat. "Es macht einfach Spaß! Der Service mit den Gästen gefällt mir am meisten. Das ganze Team hat mir so gefehlt", sagt sie mit einem großen Lächeln. 

Felix Häuser vom antonius-LadenCafé am Severieberg: "Für mich war der Lockdown ...

Ist froh, wieder am Frauenberg kellnern zu dürfen: Christoph Auer.

"Und genau das ist der Punkt: Unsere Leute sind Botschafter der Gleichberechtigung und stehen Menschen ohne Behinderung in nichts nach", sagt Maximilian Fischer im O|N-Gespräch auf der Terrasse des FLORA klostercafés am Frauenberg, wo an diesem Morgen der 26-jährige Christoph Auer bedient: "Es war erst einmal ungewohnt, dass das Café so lange am Stück zugemacht hat. Das war für mich total schade", sagt er.

Selbst wenn die zahlreichen Abstands- und Hygienemaßnahmen in den Cafés immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig bleiben, so steht doch dem ganzen Personal die Leidenschaft im Umgang mit den Gästen und die Positivität ins durch Masken halbbedeckte Gesicht geschrieben.

Hier die aktuellen Öffnungszeiten: FLORA klostercafé: Di. - So. 09:00 bis 18:00 Uhr (bei schönem Wetter ist die Terrasse bis 21:30 geöffnet); antons meet & eat: Mo. - Fr. 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 09:00 bis 18:00 Uhr; antonius LadenCafé: Mo. - Fr. 09:00 bis 17:00 Uhr, Sa. 10:00 bis 17:00 Uhr; Hofcafé des antonius Hofs in Haimbach (Saturnstraße 14): Di. + Do. 09:00 bis 18:00 Uhr, Mi. + Fr. 09:00 bis 21:00 Uhr, Sa. 09:00 bis 14:00 Uhr. Das antonius Café auf dem antonius Campus bleibt vorerst zum Schutz der Mitarbeiter für externe Gäste geschlossen. (mw/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön