Archiv
Freuen sich über das Dankesschreiben: (v.l.) Polizeipräsident Günther Voß, Polizeioberkommissar Jakob Wachter und Polizeioberkommissarin Sandra Habel - Foto: Polizeipräsidium Osthessen

FULDA 91-Jähriger ist überglücklich

Polizeieinsatz auf der A7 mit Happy End: "Meine Retter in der Not!"

10.07.20 - Starkregen auf der A7. Vor lauter Aquaplaning schwimmt das Auto nur so auf der Fahrbahn. Die Sicht ist katastrophal. Jeder Verkehrsteilnehmer kann sich in diese unglückliche Situation hineinversetzen und weiß, dass die Autofahrt dann einem Horrortrip gleicht. Dem 91-jährigen Holger S. (fiktiver Name) ist genau das widerfahren. An ein Happy End war erst einmal nicht zu denken, doch dann kam alles anders. Eine erfreuliche Polizeigeschichte:

Es war der 17. Juni 2020, als Holger mit seinem Ford auf der Autobahn A7 bei Fulda unterwegs war. Schnell wurde ihm bewusst: "Ich muss anhalten und warten, bis die Sicht besser wird. Jetzt weiterzufahren, ist einfach viel zu gefährlich", erzählt er im Telefongespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Der 91-Jährige ist keinesfalls ein unsicherer Autofahrer, trotzdem würde er nie ein Risiko eingehen. Schon seit einigen Jahren sucht er regelmäßig die Fahrschule in Dipperz auf, um seine Fahrtauglichkeit von einem Profi überprüfen zu lassen. "Das ist gerade in meinem Alter sehr wichtig", findet er.

Ein Auto auf Abwegen

Doch wie ging es auf der Autobahn weiter? "Ich fuhr von der A7 ab und suchte die nächste Haltemöglichkeit auf." Unter der nächsten Autobahnbrücke parkte er seinen Pkw, stieg aus und begab sich in Sicherheit - weit genug vom Fahrbahnrand weg. "In diesem Moment sah ich mein Auto losrollen." Der Klassiker? So etwas kann doch nur durch eine nicht angezogene Handbremse passieren, dachte sich auch Holger. "Doch ich fahre einen Automatik und da geschieht das beim Parken von alleine." Wie auch immer, er konnte seinem Auto nur noch beim Davonfahren zuschauen. 

Der 91-Jährige hatte vor kurzem einen Oberschenkelhalsbruch und ist seitdem laufbehindert. "Ich wollte hinterher und mein Fahrzeug anhalten, doch ich hatte keine Chance." Er stürzte im Regen und blieb in einer Pfütze liegen. "Kann mir bitte jemand helfen?" - glücklicherweise hielt eine Frau mit ihrem Auto an und half dem Mann auf die Beine. Sie alarmierte die Polizei sowie den Rettungswagen. Den davongefahrenen Ford sah man nur noch in weiter Ferne. "Die ganze Situation war mir mehr als unangenehm, doch dann kamen die zwei Polizeibeamten ins Spiel", erinnert er sich.

"Polizeioberkommissarin Sandra Habel und Polizeioberkommissar Jakob Wachter waren so verständnisvoll und hilfsbereit. Sie haben nach meinem Auto geschaut und mich nach Hause gefahren." Für Holger war das nicht selbstverständlich. Kurzerhand verfasste er einen Brief an den Polizeipräsidenten Günther Voß, um sich bei den zwei Beamten zu bedanken: "Durch Ihre einfühlsame und freundliche Art, die viel mehr über Ihre normale Arbeit hinausging, haben Sie mir über die augenblickliche Situation hinweggeholfen!"

"Sie machen einen super Job!"

Selbstverständlich meldete sich nun auch Polizeipräsident Günther Voß zu Wort: "Über diesen von Empathie getragenen Einsatz meiner beiden Kollegen freue ich mich sehr, ebenso über die anerkennende Reaktion des älteren Herren. Ein solches Lob tut gut." Betonen möchte der 91-jährige Holger S., dass "er für Gewalt gegen Einsatzkräfte, wie man tagtäglich lesen kann, kein Verständnis hat. Unsere Sicherheitsbeamten machen einen klasse Job und ich bin dankbar für deren Hilfe - in jeglicher Lebenslage".

Im Nachhinein ließ sich der Fuldaer vom Hersteller seines Autos bestätigen, dass die Handbremse wohl angezogen war, es sich jedoch um einen technischen Defekt gehandelt haben muss. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön