Archiv
100 Tage Corona-Warn-App - Foto: Archiv

REGION 18 Millionen Downloads

100 Tage Corona-Warn-App: "Es ist eine große Erfolgsgeschichte"

24.09.20 - Sie gilt als beste Corona-App der Welt und war lange Zeit umstritten: die Corona-Warn-App. Seit 100 Tagen ist sie jetzt im Einsatz. Insgesamt sind Kanzleramtschef Helge Braun und Gesundheitsminister Jens Spahn zufrieden mit der App. Aber es gibt immernoch Probleme. Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, sagt Spahn: "Die Hälfte der App-Nutzer, die ein positives Ergebnis haben, informiert ihre Kontakte nicht."

Bis jetzt haben nur knapp 5.000 Nutzer, die ein positives Testergebnis bekommen haben, ihre Kontakte über die App gewarnt. Spahn ruft laut BILD.de dazu auf, dass jeder mit einem positiven Ergebnis in Zukunft die Funktion nutzen solle, um seine Kontakte zu warnen. Er verteidigte das jedoch damit, dass dadurch viele tausend Menschen davor gewarnt werden konnten, dass sie infiziert sein könnten. 

Dennoch zeigt sich der Gesundheitsminister zufrieden. Die App sei mit gut 18 Millionen Downloads "eine der erfolgreichsten Apps weltweit". Sie gilt laut Spahn als "ein wichtiges, weiteres Werkzeug bei der Eindämmung der Pandemie." Außerdem sei die seit dem 16. Juni verfügbare Anwendung eine Ergänzung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Bislang wurden 1,2 Millionen Testergebnisse von den Laboren über die App an Nutzer vermittelt. Auch Helge Braun zeigt sich mit der App zufrieden: "Es ist eine große Erfolgsgeschichte", sagt er in der Pressekonferenz.

Erweiterung geplant

Eine große Neuerung wurde auch bei der Pressekonferenz bekannt. Im Oktober soll die App eine Erweiterung erhalten. Die App soll künftig auch Krankheitssymptome abfragen. Das sagt SAP-Technikchef Jürgen Müller. Die Eingabe sei freiwillig. "Diese Daten werden auch nicht geteilt, sondern nur lokal auf dem Smartphone abgespeichert." (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön