Archiv
Von der griechischen Insel Lesbos direkt auf unseren Tisch: Sappho-Olivenöl - Fotos: privat

ANZEIGE 🎅🎄 "Last-Minute"-Weihnachtsgeschenktipp

Von der griechischen Insel Lesbos direkt auf unseren Tisch: Sappho-Olivenöl

17.12.20 - Gut dass Lefteri Papafilipou schon lange seinen deutschen Freund Dr. Wolfgang Hautumm hat. Der Archäologe aus Fulda und der Olivenbauer aus Lesbos kennen sich seit Jahrzehnten. Viele Male hat Hautumm Lesbos im Nordosten der Ägäis unweit vor der türkischen Küste besucht und die Insel touristisch und archäologisch erkundet und er hat sich in den letzten Jahren auch immer wieder für die Verbesserung der Zustände im Flüchtlingscamp Moria eingesetzt.

Wenn Hautumm auf Lesbos ist, dann wohnt er bei Lefteri in Polichnitos. Und in Deutschland vertreibt er seit Jahren einen Großteil von Lefteris Olivenöls, das den schönen Namen Sappho trägt. Von der griechischen Insel Lesbos ohne Zwischenhandel direkt auf unseren Tisch. Die Dichterin Sappho lebte im 6. Jh. v. Chr. auf der Insel Lesbos und wirkte dort auch als Unternehmerin, Lehrerin und Erzieherin.

Hautumm vertreibt das biologisch zertifizierte Sappho-Olivenöl seit Jahren in ganz Deutschland. Basis für das köstliche "Gold" sind sehr alte, schmackhafte Olivensorten. Auf der Insel, die zu den drei großen Olivenregionen in Griechenland gehört, wachsen über 10 Millionen Olivenbäume, einige davon sind über 1000 Jahre alt. Je mehr Sonne die Oliven bekommen, um so besser werden sie. Lesbos gehört zu den Regionen mit der größten Sonneneinstrahlung Europas. Lefteris Papafilipou, Bio-Olivenbauer aus Passion, besitzt rund 1000 Bäume. Sie wachsen an den Berghängen rund um Polichnitos am Golf von Kalloni. 
 
Und wie schmeckt Sappho-Olivenöl?

Ganz frisch - also ein bis zwei Monate nach dem Pressen - schmeckt Sappho-Olivenöl etwas pfeffrig. Später wird es milder. Es versteht sich von selbst, dass dieses extra native Öl kaltgepresst wird. Biologischer Anbau und Kaltpressung bringen zwar etwas weniger Ertrag, dafür bleibt aber das Gute im Öl erhalten.
Kühl - am besten bei 8 - 14 Grad - und dunkel gelagert, hält es sich bedenkenlos über ein Jahr. Sappho-Olivenöl ist absichtlich naturtrüb belassen.
 
Bestellen Sie das Sappho Olivenöl bei 

Dr. Wolfgang Hautumm • Am Heiligenfeld 2 • D 36041 Fulda •  
Telefon: 015165218414
Kosten: 1 l Kanister 16 Euro, 5 l Kanister 70 Euro
weitere Infos: http://sappho-olivenoel.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön