Archiv
Auf der gesperrten Salzbachtalbrücke steht das Spezialfahrzeug der Firma Wemo-Tec aus Eichenzell und soll nun von der Brücke gehoben werden - Fotos (9): Hendrik Urbin

WIESBADEN Bergung vor der Brückensprengung geplant

Rettung für den einsamen Wemo-Tec-Speziallaster auf der Salzbachtalbrücke?

15.09.21 - Dieser Speziallaster steht seit knapp zwei Monaten auf der gesperrten Autobahnbrücke der A 66 in Wiesbaden und hat es dadurch in die bundesweiten Medien geschafft. Auf der maroden 304 Meter langen Salzbachtalbrücke sollte das Fahrzeug mit seinen Spezialwerkzeugen und Kranauslegern die Unterseite der Brücke untersuchen.

Die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden-Biebrich Fotos (6): Autobahn GmbH / Maurice Kaluscha

Die Firma Wemo-Tec aus Eichenzell (Landkreis Fulda) ist auf diese Aufgaben spezialisiert und gehört zu den wenigen Anbietern in diesem Segment. "Es ist ein Spezialbereich mit einem kleinen Umkreis", sagt Heiko Volkland. Der Abteilungsleiter für Brückenzugangstechnik steht im ständigen Kontakt mit der Autobahn GmbH.

Denn seit dem 18. Juni dieses Jahres ist der Speziallaster zum Nichtstun verdammt. Den Grund beschreibt die Autobahn GmbH: "Zwischen den Pfeilern und dem Überbau einer Brücke befinden sich sogenannte Lager. Sie dienen der Lastübertragung und ermöglichen gleichzeitig geringe Längsbewegungen des Bauwerkes. Sie lassen so die minimalen Längenänderungen zu, die das Bauwerk bei Temperaturschwankungen erfährt. An einem der Pfeiler der Südbrücke ist ein Brückenlager kollabiert. Dadurch hat sich der Überbau des südlichen Brückenbauwerks (FR Frankfurt) um ca. 30 cm abgesenkt und sitzt nun direkt auf dem Pfeiler."

Die Salzbachtalbrücke wurde geräumt und gesperrt. Ein Betreten der Brücke, um zum Beispiel den Lastwagen von der Brücke zu fahren, war zu gefährlich. Seitdem steht der Speziallaster unberührt auf der Südbrücke.

Zunächst hieß es, die Brücke müsse samt Lastwagen gesprengt werden. Dabei ist der Laster neu und erst seit April dieses Jahres im Einsatz. Das 32 Tonnen schwere Gefährt hat rund 700.000 Euro gekostet und verdient sein Geld nur, wenn es auf den Baustellen arbeiten kann. Zudem: Diese Spezialmaschinen werden auf Auftrag hergestellt und stehen in keinem "Schaufenster" zur Auswahl.

"Bin beruhigt, wenn das Fahrzeug bei uns auf dem Hof steht"

Doch nun scheint eine Lösung gefunden. Die Brücke wird stabilisiert und so soll es möglich sein, den Speziallaster von der Brücke zu heben. "Nach erfolgter Stabilisierung der Südbrücke ist eine Bergung des Fahrzeugs nunmehr möglich. Diese soll voraussichtlich noch im September mittels Kran erfolgen", erklärt die Autobahn GmbH.

"Das ist unsere große Hoffnung. Ich bin aber erst beruhigt, wenn das Fahrzeug bei uns auf dem Hof steht", sagt Volkland. Er habe bislang keine genaueren Informationen, wie und wann der Speziallaster von der Salzbachtalbrücke gehoben werde. Gegenüber OSTHESSEN|NEWS bestätigte ein Sprecher der Autobahn GmbH zumindest, dass der Speziallaster in dieser Woche mit einem Kran von der Brücke gehoben werde. (Hans-Hubertus Braune)

Weitere Informationen zur Salzbachtalbrücke (Quelle Autobahn GmbH):

Wieso muss die Salzbachtalbrücke überhaupt erneuert / ersetzt werden?

Wie viele der bestehenden Brücken wurden die Salzbachtalbrücke in den 60er-Jahren (1963) erbaut. Seit damals ist die Verkehrsstärke von ca. 20.000 Kfz/Tag auf heute bis zu 90.000 Kfz/Tag angestiegen. Das klingt zwar beeindruckend, ist aber weniger relevant als die die Zunahme des zulässigen Gesamtgewichtes der Lkw und deren stark gestiegener Anteil am Verkehrsaufkommen. Dies führt in der Summe zu einer deutlich stärkeren Belastung der Bauwerke als bei ihrer Errichtung abzusehen war. Diese permanente Überlastung führt dazu, dass die Nutzungsdauer der Bauwerke stark abnimmt. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön