Archiv
In diesem Jahr fand endlich wieder das Bierfest in Helpershain statt. - Fotos: TV Helpershain e.V.

ULRICHSTEIN Landgemachte Biere aus der Region

Da angeknüpft, wo man 2019 aufgehört hat: Erfolgreiches Bierfest in Helpershain

04.08.22 - Lange wurde daraufhin gefiebert, drei Jahre lang mussten sich alle gedulden, um 2022 endlich wieder Bierfest in Helpershain feiern zu können. Es war so, als würde man da anknüpfen können, wo man 2019 aufgehört hatte. Über Social Media wurde bereits fleißig mitgefiebert. Auf Instagram und Facebook wurde das Format "Bierfest auf Reisen" aus den letzten Jahren fortgeführt und die Vorfreude immer größer werden lassen.

Die Rede ist vom Bierfest Helpershain, dem Dorffest mit Biergarten- und Kneipenatmosphäre inmitten des tiefsten Vogelsbergs. Auf Bierdeckeln wurde Werbung gemacht und angekündigt, dass es handgemachte Biere aus der Region gibt und dazu spezielles Essen aus dem Ofen und vom Grill. "Wir waren uns nicht sicher, was wir erwarten konnten, deshalb haben wir erstmal so geplant, wie im Jahr 2019", so der Vorstand des Turnvereins Helpershain, dem Veranstalter des Festes.

Letztendlich hat sich der Verein dennoch dazu entschieden, ein bisschen mehr Bier und Essen zu besorgen als noch beim letzten Bierfest vor der Pandemie. Das war auch gut so, wie sich bereits am Abend herausstellte. Denn über 600 Menschen traten den Weg in das beschauliche, etwa 300-Seelen-Dorf. Am Ende stand die Bilanz von über eineinhalb Kubikliter Bier, die durch die kühlen Bierleitungen geflossen sind. Das Fest erstreckte sich in der Dorfmitte über zwei private Höfe sowie der Hauptstraße, die eigens dafür gesperrt wird. Zusätzlich finden die Menschen Platz in zwei ehemaligen Kneipen, sich gegenüberliegend, die extra für dieses Fest geöffnet werden. Gefeiert wurde gebührend bis tief in die Nacht.

Gibt es eine Fortsetzung? Mit Sicherheit! Die Köpfe der Veranstalter rauchen schon wieder für die Planungen im kommenden Jahr, wenn das Fest seinen 5. Auftritt feiert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön