Archiv


Das Loch für die "Stolpersteine"... - Fotos: Florian Dietz

23.10.09 - HÜNFELD

"Stolpersteine" erinnern an jüdische Familien - Ausstellung im Zuse-Museum

Zur Erinnerung an jüdische Familien aus Hünfeld, die Opfer des Nationalsozialismus geworden sind, wurden am heutigen Freitag die ersten so genannten „Stolpersteine“ in der Brunnenstraße verlegt. Die Aktion geht zurück auf den Künstler Gunther Demnig und wird in Hünfeld unterstützt durch Bastian Nitzschke sowie Elisabeth Sternberg-Siebert, die umfangreiche Forschungen über das jüdische Leben im Hünfelder Land angestellt und zwei Bücher zum Thema veröffentlicht hat. Insgesamt sollen in Hünfeld 14 solcher Gedenksteine verlegt werden.

"Wir können heute die Entwürdigung, die Verfolgung und Ermordung von ehemaligen Mitbürgern nicht ungeschehen machen, wir haben aber die Verantwortung, uns auch diesem Teil unserer Geschichte zu stellen", sagte Erste Stadträtin Monika Mihm. Nur durch das Erinnern, auch wenn es schmerzhaft sei, könne die Gesellschaft dazu beizutragen, dass sich solches Unrecht in der Zukunft nicht wiederhole. Menschen jüdischen Glaubens hätten über Jahrhunderte das Leben in Hünfeld mitgeprägt. "Deshalb erinnern die Stolpersteine auch daran, dass wir alle durch dieses große Unrecht, das unseren Mitbürgern geschehen ist, um einen wesentlichen Teil unserer Geschichte ärmer geworden sind", sagte Mihm.

Schüler der Wigbert-Schule trugen Auszüge aus Briefen sowie die Lebensdaten der 14 jüdischen Bürger vor, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet worden waren. Im Konrad-Zuse-Museum läuft derzeit eine Sonderausstellung zum Thema „Die jüdischen Familien von Hünfeld“. +++


...wird vom Künstler gefüllt.


Künstler Gunther Demnig verlegte die Steine selber.

Die "Stolpersteine" erhalten den letzten Schliff.


Rosen werden niedergelegt.

Einige Interessierte waren vor Ort.


Schüler der Wigbert-Schule trugen Auszüge aus Briefen überlebender Juden vor.

Elisabeth Sternberg-Siebert begleitete die Aktion.


Die Polizei war vor Ort, um eventuelle Übergriffe zu verhindern.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön