- Fotos: Hans-Hubertus Braune

26.05.10 - BREITENBACH/H.

Auf der Autobahn A 5 ist am Morgen gegen 4:15 Uhr in Höhe der Raststätte am Rimberg zwischen dem Hattenbacher Dreieck und der Anschlussstelle Alsfeld-Ost ein LKW in Brand geraten. Nach ersten Ermittlungen vor Ort fuhr ein 61-jähriger Fahrer aus Herborn mit einem Sattelzug auf der A5 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main. Zwischen dem Hattenbacher Dreieck und der Rastanlage Rimberg kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defekts auf der Fahrerseite der Sattelzugmaschine zu einem Funkenschlag.

Der Fahrer hielt unverzüglich auf dem Verzögerungsstreifen zur Rastanlage Rimberg an und sprang aus dem Führerhaus. Misslich war an der Situation, dass der Fahrer lediglich Hausschuhe trug. Bei dem „Rettungssprung“ aus der Sattelzugmaschine verletzte sich der Fahrer beide Fersenbeine und konnte sich von dem brennenden Sattelzug nur noch kriechend bzw. robbend wegbewegen.

Hinzukommende Verkehrsteilnehmer zogen den verletzten Fahrer vor dem Eintreffen des Notarztwagens aus dem Gefahrenbereich. Der verletzte Fahrzeugführer wurde nach einer Erstversorgung vor Ort ins Klinikum nach Bad Hersfeld gebracht. Die Sattelzugmaschine brannte komplett aus. Das Feuer griff auch auf den Sattelauflieger über. Die vordere Hälfte des Sattelaufliegers fiel ebenfalls dem Brand zum Opfer. Der Auflieger war mit Aluminium- und Blechgehäusen beladen. Durch kontrolliertes Ablöschen der Feuerwehren aus Kirchheim und Niederaula konnte der Brand zeitnah gelöscht werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung, der Lösch- und Bergungsmaßnahmen wurde die A5, in Fahrtrichtung Süden, für ca. 30 Minuten komplett gesperrt, anschließend erfolgte die Freigabe des linken Fahrstreifens. Der Verkehr staute sich auf der A5/A7 bis zum Autobahndreieck Kirchheim zurück (ca. 10 km). Eine weiträumige Umleitungsempfehlung wurde veranlasst. Der entstandene Sachschaden an Sattelzug, Ladung und Autobahneinrichtung wird auf circa 125.000 Euro geschätzt. +++








Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön