- Fotos: Feuerwehr Bad Hersfeld

13.07.10 - NIEDERAULA

Gefahrgut-Unfall bei Logistiker - Arbeiter leicht verletzt - Fünf-Stunden-Einsatz

Auf dem Betriebsgelände einer Logistikfirma in der Industriestraße wurde in der vergangenen Nacht gegen 1.30 Uhr, beim Umladen einer Palette mit Gefahrstoffgebinden ein 25 Liter-Behälter mit organischem Peroxid beschädigt, so dass der Stoff austrat. Anschließend klagte ein 31-jähriger Arbeiter der Logistikfirma über eine Augenreizung. Er wurde vorsichtshalber zu einer ärztlichen Untersuchung in das Klinikum nach Bad Hersfeld eingeliefert. Das Gefahrgut ist als explosiv und wassergefährdend eingestuft. Die Umladung des Gefahrgutes wurde von den Freiwilligen Feuerwehren aus Niederaula, Bad Hersfeld und Wildeck-Obersuhl mit Chemieschutzanzügen durchgeführt. Nach Angaben des Kreisbrandinspektors Jürgen Weingarten wurde der Gefahrstoff in einen Kühlcontainer umgeladen. Die Einsatzmaßnahmen dauerten bis 06.30 Uhr.

Zusatzinformationen der Feuerwehr Bad Hersfeld: Peroxyessigsäure wird vorwiegend als hochwirksames Desinfektionsmittel benutzt, das in Sauerstoff und Essigsäure zerfällt. In hohen Konzentrationen, wie sie auf der Palette vorlagen, ist die Säure explosiv und ätzend. Sie muss daher unter ständiger Kühlung transportiert werden.

Bei dem Einsatz wurde der kontaminierte Container unter Einsatz von 9 Atemschutztrupps unter Chemikalienschutzanzug (CSA) aufwendig entladen, die ausgelaufene Säure mit Mehrzweckbindemittel aufgenommen und anschließend mit Wasser gespült. Die eingesetzten Trupps wurden durch einen Wassernebel gegen statische Aufladung geschützt. Nach Reinigung mit Wasser wurden die Stückgüter in eine bereitgestellte Wechselbrücke umgeladen.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Niederaula und der Feuerwehr Bad Hersfeld auch die am Montag und Dienstag durch zahlreiche Einsätze besonders geforderte Feuerwehr Wildeck, die mit ihrer GABC-Gruppe die anderen Feuerwehren mit CSA-Träger unterstützte. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte vor Ort, die gegen 7.00 Uhr in ihre Unterkünfte zurückkehren konnten. +++





Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön