Archiv

09.02.11 - Wächtersbach

Bürgermeister-Dank an Helfer bei Fachwerkhaus-Brand im Stadtteil Aufenau

Der Wächtersbacher Bürgermeister Krätschmer hat allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aufenau (20 Helfer) und Wächtersbach Innenstadt (20 Helfer) gedankt für ihre geleistete Arbeit und Einsatz. In der Nacht zum Dienstag vor einer Woche war im Dachstuhl eines Fachwerkhauses in der Aufenauer Ortslage ein Großbrand entstanden, zu dem auch die Feuerwehren aus Bad Orb und Bad Soden-Salmünster mit ihren Drehleitern nachgefordert wurden sowie die Feuerwehr Gelnhausen mit dem Teleskopmast.

Bürgermeister Krätschmer bezieht in seinen Dank deshalb auch die Wehren aus Bad Soden-Salmünster, Bad Orb und Gelnhausen für ihre schnelle kooperative Hilfe mit ein. Teilweise mit Atemschutz wurde unter erschwerten Bedingungen Hilfe geleistet. „Der Einsatz der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ist auch besonders deshalb hoch anzuerkennen, da das gefrierende Löschwasser das Arbeiten erschwerte. Mein Dank gilt insbesondere auch Stadtbrandinspektor Markus Metzler, zusammen mit Kreisbrandinspektor Markus Busanni und der Einsatzleitung vor Ort für die besonders schnelle Hilfeleistung, die es verhinderte, dass die Flammen auf Nachbargebäude übergreifen konnten“, so Bürgermeister Krätschmer.

„Insgesamt waren mit DRK, Polizei, Kreiswerken Gelnhausen und Gasversorgung über 65 Helfer im Einsatz. Viele der Feuerwehrkameraden mussten nach ihrem Einsatz gegen sechs Uhr morgens wieder bei ihrem Arbeitgeber sein. Dies zeigt den hohen Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Der Einsatz macht aber auch deutlich, wie wichtig und richtig es ist, die technische Einsatzbereitschaft der Feuerwehren unserer Stadt und der Stadtteile auf einem sehr guten, hohen Niveau zu halten und beweist die gute Kooperation mit den Feuerwehren der Nachbarstädte“, so Bürgermeister Krätschmer. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön