Archiv


Der Rhöner Dreiseithof im Museumsdorf... - Fotos: Hendrik Urbin / Manfred Dehler

26.06.11 - TANN

„Faszination D - Faszination Tann“ / Ehrung in festlich-historischem Ambiente

Wochenlang wurde fotografiert, eingesendet und begutachtet beim Frühlings-Fotowettbewerb "Faszination D - So schön ist Tann". Jetzt wurde endlich das Geheimnis gelüftet und der Tanner Sieger des Frühlingswettbewerbs gekürt. Es ist Gerhard Gilbert (63) aus Tann, der mit seiner Ehefrau Erika der Einladung in die Tanner Museumsscheune folgte. Das Landhaus Kehl aus dem Tanner Stadtteil Lahrbach hatte den Sieger ( 2 Personen) zum exklusiven „Majestätischen Fünf-Gänge-Menü“, jeweils mit begleitenden Weinen eingeladen. Aufgrund der unsicheren Witterung hatte man tags zuvor bereits beschlossen, die Siegerehrung nicht unter dem Denkmal des Generals Freiherr Ludwig von und zu der Tann, Rathsamhausen, am Tanner Marktplatz sondern in der Museumsscheune des Rhöner Museumsdorfs in Tann (Rhön) durchzuführen. Dass die Entscheidung richtig war, wurde dadurch belegt, dass sich etwa eine Stunde vor Beginn in Tann ein Unwetter zusammenbraute und ein Starkregen niederprasselte.

Neben dem Siegerehepaar Gerhard und Erika Gilbert aus Tann konnte Bürgermeister Markus Meysner das Ehepaar Karnebogen aus Wiesbaden, das Ehepaar Schindel von der Firma RhönSprudel, Dieter Kehl und sein Sohn Benjamin vom „Landhaus Kehl“, Peter Wolf vom Gasthof „Das Lämmchen“, einige Pressevertreter sowie den Leiter der Tourist-Info Tann, Michael Zörgiebel und Manfred Dehler als Tanner Initiator des Wettbewerbs begrüßen.

Besonders erfreut zeigte sich der Bürgermeister über das Kommen von Giesbert Karnebogen, Geschäftsführer der Firma Panamedia (Wiesbaden). Er ist Initiator des Wettbewerbs „Faszination Deutschland“ in Zusammenarbeit mit der „hörzu heimat“. Karnebogen berichtete, dass der Wettbewerb schon zu Beginn eine bislang noch nie erlebte Deutschlandweite Resonanz erfährt. Vor dem Hintergrund der überaus erfolgreichen Zwischenbilanz von Tann mit dem Sieg beim Frühlingswettbewerb und dem Auftreten der Tanner Rhöner Charme Wirte unter dem Thema „Faszination Deutschland – Tanner Rhöner Charme Wirte grüßen Oberursel beim Hessentag“ hatte er trotz eng gefasstem Terminplan kurzfristig den Entschluss gefasst, sich im wahrsten Sinne des Wortes ein eigenes Bild (mit eigener Kamera) von Tann zu machen um hierüber einen Sonderbericht als Presseinformation zu veröffentlichen. Als kleines Dankeschön und Erinnerung übereichte Bürgermeister Meysner Herrn Karnebogen eine Flasche Tanner Sekt mit 2 Tanner Sektgläsern sowie die Tann-Tasche.

Nach Aussage von Bürgermeister Meysner hatten es sich die Sponsoren bei der Auswahl des Siegerbildes nicht leicht gemacht. Leider könne es aber nur einen Gewinner geben, denn das ein oder andere eingesandte Bild hätte sicherlich ebenfalls einen Spitzenplatz verdient. Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass alle im Wettbewerb eingegebenen Bilder noch für die Dauer des gesamten Wettbewerbs auf der Startseite im Internet unter dem Zeitraum „Frühling“ eingesehen werden können. Im Übrigen stünden ja noch insgesamt drei weitere Wettbewerbe aus, bei denen ebenfalls attraktive Preise zu gewinnen sind und jeweils wieder ein „Tanner Sieger“ mit einem attraktiven Preis belohnt wird.

Im Namen der Stadt Tann überreichte Meysner an Gerhard Gilbert als Preis das Siegerfoto in Großformat sowie eine Urkunde der Stadt Tann. Dieter Kehl schloss sich den Glückwünschen an und wünschte dem Ehepaar Gilbert einen wunderschönen, feierlichen kulinarischen Abend. Gerhard Gilbert überraschte bei seiner anschließenden Dankesrede für die Einladung des kulinarischen Abends den Gastgeber Dieter Kehl mit der Überreichung eines gerahmten Siegerfotos, das im Landhaus Kehl sicherlich einen geeigneten Platz finden würde.

In der Folge überreichte Bürgermeister Meysner der Familie Kehl für ihr in dem Wettbewerb gezeigtes besonderes Engagement eine Anerkennungsurkunde der Stadt Tann sowie ein Präsent an Dieter und Benjamin Kehl. Meysner betonte, dass der Wettbewerb nur durch die freundliche Unterstützung der Sponsoren möglich gewesen sei. Aus diesem Grund überreichte er, stellvertretend für alle beteiligten Sponsoren, an die Herren Schindel, Wolf und Kehl eine Dankesurkunde der Stadt mit einem Gutschein für eine Stadtführung der besonderen Art, der „Tanner Schlenderweinprobe“, um die vielen Schönheiten Tanns mit einem gemütlichen Spaziergang einmal selbst kennen zu lernen.

Den Begrüßungsreden und Ehrungen schloss sich ein Menü der Extra-Klasse an. Nach dem Churchill-Motto "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen" zauberten Dieter und Benjamin Kehl Köstlichkeiten der besonderen Art. Das reichte von "Stulle un ebbes druff", Flüssiges von Rind und Bärlauch sowie Rhönforelle auf Sellerie und Hummerschaum bis hin zu Geschmortes vom Lamm mit Tomate und Aubergine oder Feines vom Landschwein mit Saubohnen, Erdäpfel und Speck. Als krönenden Abschluss gab es noch Vanille & Schokolade. Außerdem wurde das alles ebenso lieblich und gekonnt durch die anwesende Servicefachkraft serviert. Alle Beteiligten waren sich zum Abschluss einig, einen feierlichen, historischen und kulinarisch hervorragend gelungenen Abend erlebt zu haben, der musikalisch von Erwin Dänner "untermalt" wurde.

ÜBRIGENS: Der zweiter Foto-Wettbewerb "Sommer" ist bereits in vollem Gange. Mittlerweile wurden schon fast 30 Bilder eingestellt. Nach Aussage der Eheleute Wolf vom Gasthof „Das Lämmchen“ erwartet die Tanner Siegerin oder den Sieger des Sommerwettbewerbs aller Voraussicht dann ein „Krimi-Dinner“ im Flairgarten des Tanner Gasthauses „Zum Lämmchen“. Für Spannung ist damit jedenfalls gesorgt!!! Alle Infos zum Wettbewerb auch im Internet unter www.tann-rhoen.de (md/ma). +++


Bürgermeister Meysner und Sieger Gerhard Gilbert

Das Siegerbild von Gerhard Gilbert (li) an Dieter Kehl


...eine Urkunde auch an Peter Wolf vom "Lämmchen" (Tann-Schlitzenhausen)


Dankesurkunde auch an Sponsor Egon Schindel ("RhönSprudel / re)

Giesbert Karnebogen, INitiator des Wettbewerbs "Faszination Deutschland"


Eine komplette Küche in der Festscheune...

Auftakt mit "Stulle und ebbes druff"


Gehören zu den Machern des "Rhöner Charme" und unterstützen "Faszination Tann": Dieter Kehl und Sohn Benjamin

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön