Archiv

17.08.11 - HÜNFELD

Ehrenbürgerschaft von Elbing und polnischem Kulturpreis für Jürgen BLUM

Der Leiter des Museums Modern Art in Hünfeld (Kreis Fulda), Prof. Jürgen Blum, ist in Elbing - seiner polnischen Heimat - mit der Ehrenbürgerwürde und der polnischen Staatsplakette für Kunst und Kultur durch den polnischen Kulturminister Piotr Zukowski ausgezeichnet worden.

Die beiden Auszeichnungen wurden Blum in Rahmen einer Eröffnung einer Sonderausstellung der Sammlung des Hünfelder Museums Modern Art in der Kunststation EL in Elbing etwa 60 Kilometer östlich von Danzig verliehen. Mit den beiden Auszeichnungen wurde insbesondere Blums Engagement für den Aufbau dieser Kunststation von 1960 bis 1973 gewürdigt. Dieses Kunstzentrum war die einzige un-abhängige Galerie, die sich der offiziellen Staatskultur des „sozialistischen Realismus“ widersetzte. Schon in den 60er Jahren wurden dort internationale Künstler der abstrakten Moderne gezeigt.

Nach einem Besuch in Deutschland 1973 hatte Jürgen Blum einen schweren Unfall und konnte wegen eines Krankenhausaufenthaltes nicht rechtzeitig nach Polen zurückkehren. Künstlerische Freunde teilten ihm mit, dass er nicht zurückkehren solle, da ihm ansonsten die Verhaftung durch die damaligen kommunistischen Machthaber drohe. Die Kunststation blieb jahrelang verwaist und nahm ihren Betrieb erst Anfang der 80er Jahre wieder auf. Seit der friedlichen Revolution in Polen Ende der 80er Jahre pflegt Blum einen intensiven Austausch mit der Kunststation in Polen.

Blum hatte nach 1973 zunächst die Kunststation Cornberg (Kreis Hersfeld-Rotenburg) gegründet und leitete später die Kunststation in Hofbieber-Kleinsassen, die durch die Volkshochschule des Landkreises Fulda ins Leben gerufen war. Mitte der 80er Jahre wechselte er nach Fulda und betrieb eine Galerie in der Langebrückenstraße, bevor 1991 das Museum Modern Art in Hünfeld öffnete und Jürgen Blum seine umfangreiche Sammlung eigener und anderer künstlerischer Arbeiten zur Verfügung stellte.

Auch in Zeiten der kommunistischen Diktatur pflegte Blum unter schwierigen Umständen die vielfältigen Kontakte zu Künstlerkollegen aus Polen, die mit ihm am Kunstzentrum Polen Galerie EL Elbing gewirkt hatten. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön