Kinder-Akademie Fulda - Wilde Zeiten - Fulda // Osthessen|News
Fulda

Kinder-Akademie Fulda - Wilde Zeiten

Wilde Zeiten
Fotografien von Günter Zint

Eine Ausstellung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Zusammenarbeit mit der Kinder-Akademie Fulda 17. Mai bis 27. Juni 2019

Die Ausstellung wurde gefördert von der
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Stiftung der Sparkasse Fulda und dem Lions-Club Fulda

Wilde Zeiten

Als politisch engagierter, kritischer Fotograf dokumentiert Günter Zint Protest und öneue politische Bewegungen in der deutschen Nachkriegsgeschichte. In den 1960er Jahren ist er regelmäßig Gast im Hamburger Star-Club, wo er legendäre Größen der Musikszene wie Jimi Hendrix, The Who oder die Beatles porträtiert. Aufnahmen des Alltags in St. Pauli und aus dem Rotlichtmilieu belegen Zints Sympathie für Menschen am Rande der Gesellschaft.

Ab 1962 fotografiert er hauptsächlich politische Themen. Im Auftrag des „Spiegel“ entstehen Foto-reportagen, die Günter Zint zu einem der wichtigsten Chronisten der 68er-Bewegung werden lassen. In den 1970er und frühen 1980er Jahren hält er als Augenzeuge und zugleich Beteiligter Aktionen der Friedens- und Anti-Kernkraft-Bewegung fest. Die Ausstellung
„Wilde Zeiten“ gibt nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern und Jugendlichen Einblick in die jüngere Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Spannende Ereignisse von historischer, kulturgeschichtlicher und gesellschaftlicher Bedeutung stehen dabei im Fokus. Sie werden durch die Fotografien von Günter Zint wieder lebendig. Zints Fotografien zeugen von einer Generation mit Mut und Wille zur Veränderung. Günter Zint wurde 1941 in Fulda geboren und ist hier aufgewachsen.

Die Ausstellung läuft parallel zu „¡ZOOM!“ Zwischen Provokation und Anpassung. Fotografie und Journalismus in Fulda vom 17. Mai–18. August 2019, unter anderem mit Fotos von Günter Zint. Beide Ausstellungen bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen.

Adresse:
Mehlerstraße 8
36043 Fulda
0661902730

www.kaf.de/
Öffnungszeiten:
Ab 17. Mai 2019

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön