Buntes Jahresprogramm

Saisonauftakt in Schloss Fasanerie - Neuer Aufzug für Rollstuhlfahrer

Fotos: Carina Jirsch - Dr. Markus Miller von Schloss Fasanerie (rechts) begrüßt Petra Rödel-Ebert.

11.04.2018 - "Dass wir bei der Ausarbeitung unseres diesjährigen Veranstaltungsprogramms besonders behutsam vorgegangen sind, sehen Sie allein daran, dass kein Konzert stattfindet, wenn die deutsche Mannschaft bei der Fußball-WM spielt", sagte am Dienstagmittag Dr. Markus Miller, der Direktor von Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda, schmunzelnd. "Selbst am 15. Juli können die Leute beim Oldtimertreffen ,Blech & Barock' hier einen Kaffee trinken und sich schöne alte Autos anschauen und dann am Abend am Fernseher miterleben, wie die Deutschen das Finale gewinnen."



Dr. Markus ...

Stilvolle ...

Pressesprecherin ...

Die Stimmung war lässig, als Dr. Miller und seine Pressesprecherin Nina Georgi unter strahlend blauem Himmel zahlreiche Medienvertreter auf der Restaurantterassse an einer festlich gedeckten und mit Straußeneiern geschmückten Tafel begrüßten. Die Luft war warm und der Blick in den Park herrlich. Dr. Miller verwies zunächst auf die Sonderausstellung von Illustrationen des Kinderbuchautors Einar Turkowski, die noch bis zum Fürstlichen Gartenfest an Pfingsten im Badehaus zu bewundern ist. Das Gartenfest selber stehe in diesem Jahr unter der Überschrift "Lust auf Lilien".

Eine zweite Sonderausstellung widmet sich von Juni bis Oktober der Landgräfin Anna von Hessen (1836-1918), der letzten Bewohnerin von Adolfseck, wie Schloss Fasanerie auch genannt wird. Dokumente, Kleider und andere Gegenstände werden dann Einblicke in das Leben dieser vielschichten und von Schicksalsschlägen nicht verschonten Frau geben. 

Die zahlreichen Musikdarbietungen in dieser Saison lehnen sich teilweise thematisch an diese Sonderausstellung an. So nannte Dr. Miller als Beispiele ein Konzert mit dem Titel "Zu Unrecht vergessen" mit Beiträgen von weniger bekannten Komponisten, wie etwa dem Landgrafen Alexander Friedrich, dem sehbehinderten Sohn von Landgräfin Anna, sowie ein Konzert des Ensembles d'Orion mit Werken von zum Beispiel Clara Schumann oder Johannes Brahms, mit denen Landgräfin Anna seinerzeit schriftlich Korrespondenz führte.

Schloss ...

Eine gute Nachricht hat Dr. Markus Miller für alle Rollstuhlfahrer: "Vor neun Jahren haben wir eine E-Mail von Petra Rödel-Ebert erhalten, die sich schon lange für ein barrierefreies Fulda stark macht. Ihre Anregung haben wir gerne aufgenommen, und jetzt hat das Schloss endlich einen Fahrstuhl." Zum Probefahren war am Dienstagmittag nicht nur Petra Rödel-Ebert selbst gekommen, sondern auch Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb, der zusammen mit Landrat Bernd Woide EU-Gelder für die Finanzierung des Aufzugs angezapft hatte - immerhin 140.000 Euro. Die restlichen 210.000 Euro kamen aus Eigenmitteln der Hessischen Hausstiftung.

Ein Aufzug ...

Prächtig ...

Mit dem Lift ging's zunächst ins erste Obergeschoss, wo der Schlossdirektor zwei wundervoll renovierte Säle zeigte, und dann wieder zurück ins Parterre, wo sich seit Kurzem die neu eingerichtete Porzellansammlung in einer angenehmen Beleuchtung präsentiert. Ein echter Hingucker dort: das 1.800-Teile-Service mit dem Namen "Vom eisernen Helm", das sich der hessische Landgraf seinerzeit von der Königlichen Porzellanmanufaktur in Berlin anfertigen ließ. - Weitere Informationen gibt's unter www.schloss-fasanerie.de. (Matthias Witzel) +++

Dr. Markus ...