Ein ganz besonderer Kopfschmuck

Hüte für Jedermann - Karin Zeisberger kreiert das i-Tüpfelchen jeden Outfits

Fotos: Carina Jirsch - Sie versteht etwas von Hüten: Modistin Karin Zeisberger

17.05.2019 - Es gibt ihn: den perfekten Hut für Jedermann. Und wenn sie das sagt, dann darf ihr auch geglaubt werden. Die Rede ist von Karin Zeisberger. Die Modistin hat bereits vor knapp 35 Jahren ihren Laden "Hutdesign Karin Zeisberger" in Burkardroth (Landkreis Bad-Kissingen) eröffnet. Ganz zur Freude der Expertin sind Hüte wieder absolut im Trend. Immerhin geht doch nichts über eine schöne Kopfbedeckung – das denken sich immer mehr Menschen und machen den Hut zu ihrem persönlichen und individuellen Mode-Accessoire.



"Die Leute wollen wieder Hüte aufsetzen. Die Sehnsucht ist da, das im Schrank Verkramte wieder anzuziehen", so Zeisberger. Gerade in stressigen Zeiten möchten die Menschen flanieren und es sich gut gehen lassen. Den passenden Rahmen bietet dafür natürlich das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie in Eichenzell, bei welchem Zeisberger seit 19 Jahren mit dabei ist. "Hier herrscht einfach ein ganz anderes Ambiente. Die Leute bringen Zeit mit und lassen sich inspirieren", so die Modistin.

In ihrer ...

19 Jahre ...


Kein Wunder, dass vor allem ihre Hüte zu einem echten Hit geworden sind. Denn was wäre ein Gartenfest ohne den passenden Kopfschmuck? Von großen Schleifen bis hin zu Blumen und schlichten Herrenhüte – bei Hutdesign Zeisberger wird garantiert jeder fündig. "Man findet für jeden Menschen einen passenden Hut", so die Expertin: "Es ist einfach wichtig, dass man sich wohl und nicht verkleidet fühlt. Dann trägt man den Hut ganz anders. Bei vielen Kunden ändert sich sofort die Gangart und sie verlassen mit erhobenem Haupt meinen Laden", freut sich Zeisberger.

Gelegenheiten, um Hüte zu tragen, gibt es reichlich. Wichtig ist es nur, den Mut zu haben. "Der Hut ist ganz oft das i-Tüpfelchen des Outfits. Er wertet es auf und ist immer wieder ein Blickfang." Obendrein ist er der perfekte Sonnenschutz für Kopf und Augen. "Auch das darf man nicht außer Acht lassen."

Die Modistin hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Besonders mit ihrer Manufaktur setzt sie in der Region ein Zeichen und hält ihren aussterbenden Beruf am Leben. All ihre Hüte sind selbst designt und kreiert. Das macht jeden, zu einem Besonderem. Hüte von "der Stange" gibt es bei Zeisberger nicht. Stattdessen können sich Kunden einen Hut ganz nach ihren Vorstellungen designen lassen. "Wir haben schon Kunden für Hochzeiten ausgestattet. Zum Teil haben sie sogar ihren eigenen Stoff mitgebracht, den wir dann eingearbeitet haben", schwärmt die Modistin.

Exklusive ...

Wer ein ...



Wer sich selbst einen Eindruck von Karin Zeisberger, ihrem Team und ihren Hüten verschaffen will, der hat unter anderem am Gartenfest die Möglichkeit dazu. Über 100 Exemplare hat die Rhönerin mitgebracht. Und wer es glauben will oder auch nicht: Auch bei Männern ist der Hut aktuell voll im Trend.

Feines Handgefertigt am 25. Mai in der Propstei Johannesberg

Hutdesgin Zeisberger ist Mitglied bei der Initiative "wertfoll", ein Netzwerk bestehend aus über 30 Unternehmen, die für handwerkliche Tradition, hohe Ausbildungsqualität und Innovationskraft der Region Fulda stehen. Neben den Hüten von Karin Zeisberger gibt es bei "Feines Handgefertigt" viele weitere Arbeiten von traditionellen Handwerksberufen zu sehen. Die Veranstaltung findet am 25. Mai von 11 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. (Julissa Bär) +++